Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Die Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie erfordert gemeinsame Massnahmen zum Aufbau einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Welt für den Einzelnen und den Planeten, in der jeder seinen Platz hat.

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

«In einer Welt, in der alles global ist, in der die Probleme global sind – vom Klimawandel bis zur Bewegung von Menschen – gibt es keine Möglichkeit, dass Länder das alleine schaffen. Wir brauchen globale Antworten, und globale Antworten brauchen multilaterale Institutionen, die in der Lage sind, ihre Rolle zu spielen.» UN-Generalsekretär António Guterres‘ Bemerkungen auf dem Gipfel der Weltregierung 2017.

Die Agenda 2030 ist ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Entwicklung. Seit 2016 ist sie der global geltende Rahmen für die nationalen und internationalen Bemühungen zur gemeinsamen Lösung der grossen Herausforderungen der Menschheit und der Welt, wie, zum Beispiel extreme Armut, Klimawandel, Umweltzerstörung oder Gesundheitskrisen. Die Agenda 2030 ist universell: sie verpflichtet alle Staaten – im Norden wie im Süden – und bildet den Rahmen für die nationalen Politiken zur nachhaltigen Entwicklung bis 2030.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind das Kernstück der Agenda 2030. Sie lösen Ende 2015 die Millenniumsentwicklungsziele, sowie die 1992 in Rio de Janeiro verabschiedete Agenda 21, ab. Die SDGs basieren auf dem Erfolg der MDGs, gehen jedoch noch einen Schritt weiter, um alle Formen von Armut zu beseitigen. Die Ziele sind einzigartig, da alle Länder – Industrie- und Entwicklungsländer – dazu aufgerufen werden, den Wohlstand zu fördern und den Planeten zu schützen. Sie erkennen an, dass die Armut beseitigt und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum gefördert werden muss, während gleichzeitig der Klimawandel und der Umweltschutz angegangen und eine gleichmässigere Verteilung der Ressourcen gewährleistet werden muss.

Bei der «Agenda 2030» geht es, anders als noch bei den UNO-Millenniumszielen, die Agenda 2030 ermöglichte es, sich von der Logik der MDGs zu lösen, bei der der Norden seine Lösungen in den Süden brachte. Es geht insbesondere darum, dass man der Mehrheit der Staaten hilft, die nötigen Mittel auf nationaler Ebene zu beschaffen. Nur so ist eine nachhaltige Entwicklung möglich.

Alleine mit der klassischen staatlichen Entwicklungshilfe lassen sich die hoch gesteckten Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

Die Umsetzung der Agenda 2030 ist das Geschäft aller. Auch der Privatsektor muss sich finanziell beteiligen. Nachhaltige Finanzierungen bieten viele Chancen.

Um sicherzustellen, dass niemand auf der Strecke bleibt, ist es wichtig, dass sämtliche Ziele und Unterziele bis 2030 erreicht werden. Die SDGs tragen der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dimension der nachhaltigen Entwicklung in ausgewogener Weise Rechnung und führen zum ersten Mal Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung in einer Agenda zusammen. Darüber hinaus trägt die Agenda 2030 der Tatsache Rechnung, dass nachhaltige Entwicklung Frieden, Sicherheit und die Achtung der Menschenrechte erfordert.

Die 17 Ziele lauten wie folgt:

  1. Keine Armut: Nur mithilfe von integrativem Wirtschaftswachstum ist es möglich, dauerhafte Arbeitsplätze zu schaffen und die Gleichstellung zu fördern.
  2. Kein Hunger: Der Ernährungs- und Landwirtschaftssektor bietet nachhaltige Lösungen für die Entwicklung und ist von zentraler Bedeutung für die Bekämpfung von Hunger und Armut.
  3. Gesundheit und Wohlergehen: Die Sicherstellung eines gesunden Lebens und die Förderung des Wohlergehens für alle in allen Altersgruppen sind für eine nachhaltige Entwicklung unerlässlich.
  4. Hochwertige Bildung: Der Zugang zu einer hochwertigen Bildung ist die Grundlage für bessere Lebensbedingungen und eine nachhaltige Entwicklung.
  5. Geschlechtergleichheit: Die Gleichstellung der Geschlechter ist nicht nur ein grundlegendes Menschenrecht, sondern eine notwendige Grundlage für eine friedliche, wohlhabende und nachhaltige Welt.
  6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen: Sauberes, zugängliches Wasser für alle ist ein wesentlicher Bestandteil der Welt, in der wir leben wollen.
  7. Bezahlbare und saubere Energie: Energie spielt bei fast jeder grossen Herausforderung oder Chance eine zentrale Rolle.
  8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Für nachhaltiges Wirtschaftswachstum müssen die Unternehmen gute Rahmenbedingungen schaffen, um den Menschen hochwertige Arbeitsplätze zu bieten.
  9. Industrie, Innovation und Infrastruktur: Investitionen in die Infrastruktur sind entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung.
  10. Weniger Ungleichheiten: Zur Bekämpfung der Ungleichheiten muss die Politik grundsätzlich allgemeingültig sein und die Bedürfnisse von benachteiligten und ausgegrenzten Bevölkerungsgruppen berücksichtigen.
  11. Nachhaltige Städte und Gemeinden: Die Städte müssen Chancen für alle mit Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen, Energie, Wohnraum, Transport und vielem mehr gewährleisten.
  12. Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion zielen darauf ab, aus weniger mehr und Besseres zu machen.
  13. Massnahmen zum Klimaschutz: Der Klimawandel betrifft alle Menschen auf der ganzen Welt.
  14. Leben unter Wasser: Der sorgfältige Umgang mit dieser wichtigen globalen Ressource ist wesentlich für eine nachhaltige Zukunft.
  15. Leben an Land: Es braucht Massnahmen, um die Wälder nachhaltig zu bewirtschaften, die Wüstenbildung zu bekämpfen, die Bodendegradation zu stoppen und rückgängig zu machen und den Biodiversitätsverlust zu reduzieren.
  16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Es gilt, allen Menschen Zugang zur Justiz zu ermöglichen und wirksame, rechenschaftspflichtige Institutionen auf allen Ebenen aufzubauen.
  17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung muss wiederbelebt werden.

Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung

In der Aktionsagenda von Addis Abeba der dritten Internationalen Konferenz über Entwicklungsfinanzierung sind konkrete Politiken und Massnahmen zur Unterstützung der Umsetzung der Agenda 2030 beschrieben.

Die Umsetzung und Wirkung hängt von den Politiken, Plänen und Programmen der Länder ab und erfolgt unter Führung der Regierungen. Die SDGs dienen als Orientierung, um die Pläne der Länder mit den globalen Herausforderungen in Einklang zu bringen.

Die nationalen Strategien für nachhaltige Entwicklung werden von den Ländern geleitet und erfordern andere Strategien, um Ressourcen zu mobilisieren und die notwendige Finanzierung zu finden.

Alle Stakeholder (u.a. Regierungen, Zivilgesellschaft und Privatsektor) müssen bei der Umsetzung der neuen Agenda, im Rahmen ihrer internen Richtlinien, mitwirken.

Belebte Partnerschaften sind auf allen Ebenen erforderlich, um die Anstrengungen der Regierungen zu ergänzen. Dies ist in der Agenda 2030 festgehalten.

«Der Bericht über die Ziele der nachhaltige Entwicklung 2019» des UNO-Generalsekretärs Antonio Guterrez zeigt, dass in einigen kritischen Bereichen Fortschritte erzielt werden und dass einige positive Trends erkennbar sind:

  • signifikante Abnahme der extremen Armut;
  • Senkung der Sterblichkeitsrate unter 5 Jahren, zwischen 2000 und 2017, um 49 Prozent;
  • Impfungen haben Millionen von Menschenleben gerettet, und
  • die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung hat heute Zugang zu Strom.

Die Länder ergreifen konkrete Maßnahmen zum Schutz unseres Planeten:

  • Seit 2010 haben sich die Meeresschutzgebiete verdoppelt;
  • die Länder arbeiten gemeinsam an der Bekämpfung der illegalen Fischerei;
  • 186 Parteien haben das Pariser Übereinkommen über den Klimawandel ratifiziert, und fast alle haben ihre ersten national festgelegten Beiträge übermittelt.
  • Etwa 150 Länder haben nationale Strategien entwickelt, um auf die Herausforderungen der schnellen Urbanisierung zu reagieren, und
  • 71 Länder und die Europäische Union verfügen inzwischen über mehr als 300 Strategien und Instrumente zur Unterstützung eines nachhaltigen Konsums und einer nachhaltigen Produktion.

Dieser UNO Bericht nennt viele Bereiche, die dringend einer gemeinsamen Aufmerksamkeit bedürfen. Die Umwelt verschlechtert sich in alarmierender Weise: Der Meeresspiegel steigt; die Versauerung der Ozeane nimmt zu; die letzten vier Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen; eine Million Pflanzen- und Tierarten sind vom Aussterben bedroht; und die Bodendegradation setzt sich ungebremst fort. Dieser UNO-Bericht verweist darauf, dass wir uns auch zu langsam in unseren Bemühungen, menschliches Leid zu beenden und zu schaffen, bewegen. Der globale Hunger nimmt zu, und mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung verfügt nicht über grundlegende Gesundheitsdienste. Mehr als die Hälfte der Kinder auf der Welt erfüllen nicht die Standards in Lesen und Mathematik; nur 28 Prozent der Menschen mit schweren Behinderungen erhielten Geldleistungen; und Frauen in allen Teilen der Welt sind nach wie vor mit strukturellen Nachteilen und Diskriminierung konfrontiert.

Strategie Nachhaltige Entwicklung des Bundesrates

Die Strategie für nachhaltige Entwicklung des Bundesrates zielt darauf ab, eine kohärente Politik für eine nachhaltige Entwicklung in der Schweiz mit der Agenda 2030 als Bezugsrahmen zu gewährleisten. Sie definiert die politischen Prioritäten, die der Bundesrat für eine mittel- und langfristige nachhaltige Entwicklung setzt. Der Aktionsplan der Strategie beschreibt die Massnahmen, die der Bund in der Legislaturperiode ergreifen will. Die Strategie für nachhaltige Entwicklung wird derzeit überarbeitet. In der neuen Strategie werden die wichtigsten zu erreichenden Ziele und die strategischen Achsen bis 2030 festgelegt und durch einen Aktionsplan für den Zeitraum 2020-2023 ergänzt.

Stand der Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz

Nach Verabschiedung der Agenda 2030 auf globaler Ebene veröffentlichte der Bundesrat 2018 den nationalen Bericht über die Umsetzung der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung in der Schweiz, der auf einem Inventar basiert. Im Rahmen dieser Überprüfung hat die Bundesverwaltung die 17 Ziele und 169 Ziele im Rahmen eines umfassenden Prozesses in den Schweizer Kontext gestellt, um zu prüfen, wo die Schweiz steht, welche Massnahmen zurzeit umgesetzt werden und welche Herausforderungen noch bevorstehen.

Die Schweiz ist bereits weit fortgeschritten, um verschiedene SDGs zu erreichen und hat mehrere SDG-Unterzielvorgaben erfüllt. So herrschen in der Schweiz beispielsweise weder extreme Armut noch Hunger. Bildung ist kostenlos, obligatorisch und hochwertig.

Die Bestandsaufnahme identifizierte jedoch Bereiche, in denen auf nationaler und internationaler Ebene Anstrengungen über die bestehenden Politiken hinaus erforderlich wären. Der Verbrauch von natürlichen Ressourcen zum Beispiel nimmt insgesamt zu.

Der Materialbilanz der Schweiz wächst, was der nachhaltigen Entwicklung zuwiderläuft. Der Verbrauch der natürlichen Ressourcen, die für die Produktion und den Transport von Waren und Dienstleistungen, die in der Schweiz konsumiert werden, notwendig sind, nimmt zu, insbesondere der Anteil der Importe, der zu einer zunehmenden Umweltbelastung im Ausland.

In anderen Bereichen ist ein kontinuierlich hohes Engagement gefragt, damit die SDGs erreicht werden können. In Bezug auf den Grundsatz «niemanden zurücklassen» sorgt die Schweiz dafür, dass benachteiligte Bevölkerungsgruppen, wie z.B. Menschen mit Behinderungen, einbezogen werden und auch zum Wohlstand des Landes beitragen können.

Umsetzung auf internationaler Ebene

Die Schweiz trägt im Rahmen ihrer Aussenpolitik zur Erreichung der Agenda 2030 und deren 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG) bei. Die Agenda 2030 dient der Schweiz als Referenzrahmen für ihre Strategie der internationalen Zusammenarbeit 2017–2020. Mit ihren Programmen und Projekten unterstützt die Schweiz ihre Partnerländer bei der Erreichung der SDG und ihrer eigenen Entwicklungsziele. Dafür brauchen die Partnerländer unter anderem effiziente Statistiksysteme, die eine Evaluation ihrer Entwicklungsanstrengungen ermöglichen. Um die Entwicklungsziele in ihrer Gesamtheit zu erreichen sind Partnerschaften unerlässlich – z. B. zwischen Regierungen, dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft. Dafür wurde eigens ein SDG formuliert, das SDG 17. Die Schweiz trägt hier bei, indem sie beispielsweise in ihren Partnerländern die Mobilisierung inländischer Ressourcen stärkt. Auf supranationaler Ebene fördert sie ein multilaterales, universelles, reguliertes und diskriminierungsfreies Wirtschaftssystem.

Im Einklang mit dem Grundsatz der Agenda 2030, niemanden zurückzulassen, konzentriert sich die internationale Zusammenarbeit der Schweiz auf Menschen, die in Armut leben, wobei den Schwächsten besondere Aufmerksamkeit gilt. Die Schweiz trägt zur Bekämpfung von Ausgrenzung, Diskriminierung und Ungleichheit der Geschlechter bei, indem sie zum Beispiel die institutionellen Kapazitäten stärkt und Reformen unterstützt. Ausserdem sollen Informationssysteme und die Produktion aufgeschlüsselter Daten, die die Herausforderungen vernachlässigter Bevölkerungsschichten aufzeigen, verbessert und dadurch die Rechenschaftspflicht der verantwortlichen Regierungsstellen gegenüber der Bevölkerung gestärkt werden. In Benin beispielsweise verfolgt die Regierung einen neuen Ansatz, der sich auf die Bedürfnisse der ärmsten 20 Prozent der Bevölkerung konzentriert. Dieser «P20» genannte Ansatz, den die Schweiz unterstützt, trägt zum Verständnis bei, wie Regierungen Daten nutzen können, um Entwicklungsfortschritte bei besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu identifizieren.

Die Schweiz setzt die Agenda 2030 auch im Rahmen ihrer bilateralen Beziehungen mit ihren Nachbarstaaten, den europäischen Staaten und den meisten Industriestaaten um. Die Schweiz ist bestrebt, die Entwicklungsziele in ihre internationalen Beziehungen zu integrieren, beispielsweise im Bereich der Energie (Förderung erneuerbarer Energien) oder im Bereich der Bildung (Förderung der dualen Bildung). In den multilateralen Gremien wie UNO, WTO und ILO – alle mit Sitz in Genf – macht sie sich ebenfalls für die Umsetzung der Agenda 2030 stark.

Monitoring der Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Fortschritte bei der Umsetzung der Agenda 2030 auf globaler Ebene werden anhand einer Liste von 232 Indikatoren überwacht, die von der Inter-Agentur und der Expertengruppe für SDG-Indikatoren entwickelt wurden. Diese Gruppe, die sich aus Vertretern der nationalen statistischen Ämter zusammensetzt, steht unter der Schirmherrschaft der Statistikkommission der Vereinten Nationen. Jedes Land ist verpflichtet, Daten für diesen Indikatorensatz vorzulegen, der von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 6. Juli 2017 genehmigt wurde. Die Daten werden an die UN-Organisationen (Custodian Agency) übermittelt, die für die Indikatoren in ihrem Kompetenzbereich verantwortlich sind. Jedes Jahr beteiligen sich etwa 50 Agenturen an der Erhebung und Harmonisierung der erforderlichen nationalen Daten, die dann an die UN-Statistikabteilung zur Veröffentlichung übermittelt werden.

Die Regierungen werden aufgefordert, ihre eigenen nationalen Indikatoren zu entwickeln, um die Überwachung der Ziele und Vorgaben in ihrem nationalen Kontext zu unterstützen, und ermöglicht gleichzeitig die Überwachung von einigen wichtigen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz, die nicht oder nur wenig behandelt sind, darunter etwa die Bereiche Kultur, Mobilität und Verkehr oder sozialer Zusammenhalt.

Das System MONET 2030 wird auch zur Überwachung der Strategie des Bundesrates für eine nachhaltige Entwicklung eingesetzt.

In der Schweiz wird das 2030 MONET-Indikatorensystem herangezogen, um die Umsetzung der Agenda 2030 auf nationaler Ebene und die Erreichung der Unterziele im Schweizer Kontext zu beobachten. Das 2003 für die allgemeine Nachhaltigkeitsprüfung ins Leben gerufene System MONET wurde weiterentwickelt, um die Fortschritte der Schweiz bei der Umsetzung der Agenda 2030 zu beobachten.

Die online veröffentlichten Indikatoren dienen als Grundlage für die nationalen und internationalen Berichte zur Umsetzung der Agenda 2030.

Das Indikatorensystem MONET 2030 ist ein gemeinsames Projekt, das vom Bundesamt für Statistik (BFS) geleitet und vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), dem Bundesamt für Umwelt (BAFU), dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS), dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), dem Staatssekretariat des EDA (STS/EDA) und dem Staatssekretariat für Migration (SEM) unterstützt wird.

Für das Monitoring auf Ebene der Kantone und Städte wird der «Cercle Indicateurs» herangezogen. Dieser wird zurzeit auf den Referenzrahmen der Agenda 2030 abgestimmt.

Rolle der öffentlichen Statistik beim Monitoring der Ziele für nachhaltige Entwicklung

«Without evidence of where we stand now we cannot confidently chart our path forward in realizing the Sustainable Development Goals.» (Ohne genaue Kenntnis, wo wir jetzt stehen, kommen wir auf unserem Weg zur Umsetzung der SDGs nicht voran.)

António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, Sustainable Development Goals Report 2018.

Am 6. Juli 2017 verabschiedete die UN-Generalversammlung die Resolution 71/313 «Work of the Statistical Commission pertaining to the 2030 Agenda for Sustainable Development». In dieser Resolution wird das Augenmerk insbesondere auf den Bedarf an hochwertigen, zugänglichen, aktuellen und zuverlässigen aufgeschlüsselten Daten gerichtet. Zudem wird betont, dass bei der Durchführung sämtlicher Aktivitäten des globalen Statistiksystems zwingend die Grundprinzipien der öffentlichen Statistik einzuhalten sind, die die Transparenz, Neutralität, Unabhängigkeit und Vergleichbarkeit der Daten sicherstellen. Der globale Rahmen der Indikatoren für das Monitoring der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ist Teil dieser Resolution. Die 232 globalen Indikatoren werden durch von den UN-Mitgliedstaaten entwickelte regionale und nationale Indikatoren ergänzt.

Die Daten der nationalen Statistiksysteme bilden die Grundlage für die Zusammenstellung der globalen Indikatoren. Anhand solcher Systeme wurden im Rahmen zahlreicher wichtiger Initiativen weltweit neue Werkzeuge und Rahmenbedingungen zur Integration neuer Datenquellen geschaffen, damit die Vorteile der Datenrevolution voll ausgeschöpft und die Ziele und Unterziele der Agenda 2030 verfolgt werden können. Diese Anstrengungen sind besonders wichtig, wenn es darum geht, die am stärksten Benachteiligten zu identifizieren. Die Daten sind zunehmend nach Einkommen, Geschlecht, Alter, Rasse, ethnischer Herkunft, Migrationsstatus, Behinderung, geografischer Region und weiteren Merkmalen aufgeschlüsselt. Solche detaillierten Informationen sind grundlegend für eine effiziente Politik.

Nationale Reportings und Plattformen für die Verbreitung von Daten zu den SDGs sind für die politischen Entscheidungsträger sowie für sämtliche Stakeholder unerlässlich, um zu erkennen, welche Fortschritte erzielt wurden und welche Massnahmen noch zu ergreifen sind. Diese Werkzeuge sind auch für die Zusammenstellung der nationalen Daten entscheidend, da sie Daten und Metadaten des gesamten Statistiksystems miteinander verknüpfen. Damit können eine höhere Datenqualität und eine bessere Koordination auf Ebene des nationalen Statistiksystems sichergestellt werden.

Agenda 2030 for Sustainable Development

Sustainable development

Sustainable development has been defined as development that meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs. It calls for concerted efforts towards building an inclusive, sustainable and resilient future for people and planet.

The Agenda 2030 for Sustainable Development

“In a world in which everything is global, in which the problems are global – from climate change to the movement of people – there is no way countries can do it by themselves. We need global responses, and global responses need multilateral institutions able to play their role.” UN Secretary-General, António Guterres’s remarks at the World Government Summit 2017.

The 2030 Agenda is a major milestone in sustainable development. Since 2016, it has provided a globally applicable framework for national and international efforts to find shared solutions to the greatest challenges facing the planet and humanity, such as extreme poverty, climate change, environmental degradation and health-related crises. The 2030 Agenda is universal: it is binding for all states, whether north or south of the equator, and sets the framework for national policies on sustainable development until 2030.

The Sustainable Development Goals

The Sustainable Development Goals (SDGs) form the core of the 2030 Agenda. These replace the Millennium Development Goals (MDGs), which ended in 2015, as well as Agenda 21 adopted in 1992 in Rio de Janeiro. The SDGs build on the success of the MDGs and aim to go further to end all forms of poverty. The goals are unique in that they call for action by all countries, both developing and developed, to promote prosperity while protecting the planet. They recognise the need to eradicate poverty and promote sustainable economic growth while tackling climate change and environmental protection as well as ensuring a more equal distribution of resources.

In contrast to the UN Millennium Development Goals, the 2030 Agenda made it possible to break away from the logic that prevailed with the MDGs, where the Northern Hemisphere brought its solutions to the Southern Hemisphere. It is above all about helping the majority of states to raise the necessary funds at the national level. This is the only way to achieve genuinely sustainable development.

It is not possible to achieve the ambitious sustainability goals with traditional state development aid alone. The implementation of the 2030 Agenda is everyone’s business and the private sector must contribute financially. Sustainable finance presents many opportunities.

In order to leave no one behind, it is important that all Goals and targets are achieved by 2030. They take account in equal measure of the economic, social and ecological dimensions of sustainable development, and place sustainable development and the fight against poverty on the same agenda for the first time. In addition, the 2030 Agenda takes into account the fact that sustainable development requires peace, security and respect of human rights.

The 17 goals are:

  1. No poverty: Economic growth must be inclusive to provide sustainable jobs and promote equality;
  2. Zero hunger: The food and agriculture sector offers key solutions for development, and is central for hunger and poverty eradication;
  3. Good health and well-being: Ensuring healthy lives and promoting the well-being for all at all ages is essential to sustainable development;
  4. Quality education: Obtaining a quality education is the foundation to improving people’s lives and sustainable development;
  5. Gender equality: Gender equality is not only a fundamental human right, but a necessary foundation for a peaceful, prosperous and sustainable world;
  6. Clean water and sanitation: Clean, accessible water for all is an essential part of the world we want to live in;
  7. Affordable and clean energy: Energy is central to nearly every major challenge and opportunity;
  8. Decent work and economic growth: Sustainable economic growth will require societies to create the conditions that allow people to have quality jobs;
  9. Industry, Innovation, and Infrastructure: Investments in infrastructure are crucial to achieving sustainable development;
  10. Reduced inequalities: To reduce inequalities, policies should be universal in principle, paying attention to the needs of disadvantaged and marginalized populations;
  11. Sustainable cities and communities: There needs to be a future in which cities provide opportunities for all, with access to basic services, energy, housing, transportation and more;
  12. Responsible production and consumption: Sustainable consumption and production aims at “doing more and better with less”;
  13. Climate action: Climate change is a global challenge that affects everyone, everywhere;
  14. Life below water: Careful management of this essential global resource is a key feature of a sustainable future;
  15. Life on land: Sustainably manage forests, combat desertification, halt and reverse land degradation, halt biodiversity loss;
  16. Peace, justice and strong institutions: Access to justice for all, and building effective, accountable institutions at all levels;
  17. Partnerships for the goals: Revitalize the global partnership for sustainable development.

Implementation of the Sustainable Development Goals

The Addis Ababa Action Agenda that resulted from the Third International Conference on Financing for Development provided concrete policies and measures to support the implementation of the 2030 Agenda.

Implementation and success will rely on countries’ own sustainable development policies, plans and programs, and will be led by countries. The Sustainable Development Goals (SDGs) will serve as a compass for aligning countries’ plans with their global commitments.

National sustainable development strategies led by individual countries will require resource mobilisation and financing strategies.

All stakeholders including governments, civil society and the private sector are expected to contribute to the implementation of the new agenda, in the context of their internal policies.

Revitalised partnerships are needed at all levels to support governments’ efforts. This is recognised in the 2030 Agenda.

”The Sustainable Development Goals Report 2019“ prepared by the UN Secretary General, Antonio Guterrez, demonstrates that progress is being made in some critical areas, and that some favourable trends are evident:

  • significant decrease in extreme poverty ;
  • 49% drop in the under-5 mortality rate between 2000 and 2017;
  • immunisations have saved millions of lives, and
  • the vast majority of the world’s population now has access to electricity.

Countries are taking concrete actions to protect our planet:

  • marine protected areas have doubled since 2010;
  • countries are working concertedly to address illegal fishing;
  • 186 parties have ratified the Paris Agreement on climate change, and almost all have communicated their first nationally determined contributions.
  • About 150 countries have developed national policies to respond to the challenges of rapid urbanization, and
  • 71 countries and the European Union now have more than 300 policies and instruments supporting sustainable consumption and production.

The UN report identifies many areas that need urgent collective attention. The natural environment is deteriorating at an alarming rate: sea levels are rising; ocean acidification is accelerating; the past four years have been the warmest on record; one million plant and animal species are at risk of extinction; and land degradation continues unchecked. The UN report states that we are also moving too slowly in our efforts to end human suffering and create opportunity for all. Global hunger is on the rise, and at least half of the world’s population lacks essential health services. More than half of the world’s children do not meet standards in reading and mathematics; only 28 per cent of persons with severe disabilities received cash benefits; and women in all parts of the world continue to face structural disadvantages and discrimination.

Sustainable Development Strategy of the Federal Council

The Federal Council’s Sustainable Development Strategy (SDS) aims to ensure a coherent policy for sustainable development in Switzerland, with the 2030 Agenda as the reference framework. It defines the political priorities that the Federal Council has set for sustainable development in the medium and long term. The Strategy’s Action Plan describes the measures that the Confederation will take during the legislative period to meet its objectives. The Sustainable Development Strategy is under revision. The new strategy will define the main objectives to be achieved and the strategic axes until 2030 and will be completed by an action plan for the period 2020-2023.

State of implementation of the 2030 Agenda in Switzerland

With the adoption of the 2030 Agenda, in 2018 the Federal Council published, the national report on Switzerland’s implementation of the 2030 Agenda for Sustainable Development, which is based on an inventory. As part of this review, the Federal Administration has translated the 17 objectives and 169 targets into the Swiss context as part of a comprehensive process to determine where Switzerland stands, which measures are being implemented and what challenges lie ahead for Switzerland in achieving the SDGs by 2030.

Switzerland is already at an advanced stage in implementing various SDGs and has already achieved a number of targets. For example, Switzerland is free from extreme poverty, and there is no hunger. Education is free, compulsory and of good quality.

However, the baseline assessment identifies areas where efforts at national and international level beyond existing policies would be needed in order to achieve the SDGs. Consumption of natural resources, for example, is increasing overall. Switzerland’s material footprint is growing, which is contrary to sustainable development. The consumption of natural resources necessary for the production and transport of goods and services consumed in Switzerland is increasing, in particular the share linked to imports leading to an increasing environmental burden abroad.

Other areas call for continued commitment so that the SDGs can be achieved. With regard to the principle of ‘Leave no one behind’, Switzerland ensures the involvement of disadvantaged groups – for example people with disabilities – and their contribution to the country’s prosperity.

International implementation

Switzerland’s foreign policy also contributes to the achievement of the 2030 Agenda and its 17 Sustainable Development Goals (SDGs). The 2030 Agenda constitutes the reference framework for Switzerland’s 2017-20 international cooperation strategy. Through its programmes and projects, Switzerland helps its partner countries to achieve the SDGs and their development objectives. Among other things, this requires effective statistical systems within the partner countries, in order to properly evaluate development projects. Partnerships between governments, the private sector and civil society, for example, are essential to the achievement of the SDGs as a whole. SDG 17 was formulated specifically for this purpose, and Switzerland helps its partner countries to achieve it by helping to mobilise resources at the national level. At the multilateral level, it promotes a trading system that is universal, regulated, open and non-discriminatory.

In keeping with the principle of leaving no one behind, as set out in the 2030 Agenda, Switzerland’s international cooperation focuses on people who live in poverty, paying particular attention to the most vulnerable. Switzerland helps to combat exclusion, discrimination and gender inequality, for example by strengthening the capacities of institutions and supporting reforms. It also works to improve information systems and the production of disaggregated data, enabling identification of the challenges facing those left behind and making public authorities more accountable to the population. In Benin, for example, with Swiss support the government has adopted a new approach, which focuses on the needs of the poorest 20% of the population. This approach, known as ‘P20’, provides the Benin authorities with an understanding of how data can help governments identify and monitor development progress among populations at risk of being left behind.

Switzerland also implements the 2030 Agenda in its bilateral relations with its direct neighbours, other European countries and most industrialised nations. In a variety of areas, for example in the fields of energy (promotion of renewable energies) and education (promotion of dual vocational education and training), Switzerland ensures that development objectives are an integral part of its international relations. At the multilateral level, for example within the UN, WHO and ILO in Geneva, it is also an active proponent of the 2030 Agenda.

Monitoring of the Sustainable Development Goals

Progress in the implementation of the 2030 Agenda at the global level is monitored through a list of 232 indicators developed by the Inter-Agency and Expert Group on SDG Indicators. This group, composed of representatives of national statistical offices, is under the aegis of the UN Statistical Commission. Each country is required to provide data for this set of indicators, which was approved by the United Nations General Assembly on 6 July 2017. The data are delivered to the UN agencies (custodian agency) responsible for the indicators in their field of competence. Each year, about 50 agencies participate in the collection and harmonisation of the required national data, which are then transmitted to the UN Statistics Division for publication.

Governments are invited to develop their own national indicators to support the monitoring of objectives and targets in their national context.

In Switzerland, the 2030 MONET indicator system is used to monitor the 2030 Agenda SDGs at national level and the targets translated into the Swiss context. Originally created in 2003 to keep track of sustainable development in general, this system was subsequently upgraded to ensure monitoring of Switzerland’s progress towards realising the 2030 Agenda., At the same time, it allows the monitoring of certain aspects important to sustainable development in Switzerland and which are not – or hardly – touched upon. These include culture, mobility and transport, and social cohesion.

The MONET 2030 system is also used to monitor the Federal Council’s strategy for sustainable development.

The indicators published online form the basis for national and international reports on the country’s implementation of the 2030 Agenda.

The MONET 2030 indicator system is a joint activity between the Federal Statistical Office (FSO), who has overall responsibility for it, and the Federal Office for Spatial Development (ARE), the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC), the Federal Office for the Environment (FOEN), the Federal Office for Agriculture (FOAG), the Federal Office for the Protection of the Population (FOPP), the Federal Office for Public Health (FOPH), the State Secretariat for the FDFA as well as the State Secretariat for Migration (SEM).

The “Cercle Indicateurs” serves as the monitoring instrument at cantonal and city level. It is currently undergoing modification to better integrate the 2030 Agenda elements.

Role of Official Statistics in the monitoring of the Sustainable Development Goals

Without evidence of where we stand now we cannot confidently chart our path forward in realizing the Sustainable Development Goals.” António Guterres, Secretary-General of the United Nations in the Sustainable Development Goals Report 2018.

On 6 July 2017, the United Nations General Assembly adopted the resolution 71/313 “Work of the Statistical Commission pertaining to the 2030 Agenda for Sustainable Development”. This resolution emphasises in particular the need for quality, accessible, timely and reliable disaggregated data and stresses that all activities of the global statistical system must be conducted in full adherence to the Fundamental Principles of Official Statistics that guarantee transparency, neutrality, independency and comparability of data. The global indicator framework to monitor the 2030 Agenda for Sustainable Development is part of this resolution. The 232 global indicators are complemented by indicators at the regional and national levels developed by United Nations Member States.

Data from national statistical systems are the basis for the compilation of global indicators. Such systems around the world have been the source of many important initiatives to develop new tools and frameworks to integrate new data sources, with the aim of fully harnessing the power of the data revolution and monitoring the goals and targets of the 2030 Agenda. These efforts are especially important in identifying those left furthest behind, since data are increasingly disaggregated by income, sex, age, race, ethnicity, migratory status, disability, geographic location and other characteristics. This type of detailed information is the basis upon which effective policies are shaped.

National reporting and dissemination platforms for SDGs are indispensable to policymakers and, indeed, to all stakeholders to understand where progress is being made and in which areas measures still need to be implemented. They also serve a critical function in national data compilation, since they bring together data and metadata from across the entire statistical system. This helps ensure data quality and improve the coordination of the national statistical system.