5. Dialog der Road to Bern via Genf: Mit Daten und Technologien Gutes tun!

NEW

Die Umsetzung und das Monitoring der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) führen die grundlegende Rolle von Daten und Technologien für eine nachhaltige, integrierte Entwicklung vor Augen. Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Bereitstellung von Daten und die Digitalisierung sind, um schnell, flexibel und effizient zu reagieren und Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen zu definieren. Daten spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung auf nationaler und supranationaler Ebene. Zudem braucht es Technologien, um bei der Entwicklung massgeschneiderter Lösungen neue, innovative Wege zu gehen.

Inwiefern Daten und Technologien zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können, wird in zwei sektorübergreifenden Diskussionen näher beleuchtet. Bei der ersten Podiumsdiskussion zum Thema Daten und Entwicklung wird auf den SDG-Atlas der Weltbank und innovative Datenvisualisierungen eingegangen. Zudem wird aufgezeigt, wie Daten die wirtschaftliche Erholung und die Umsetzung der SDG begünstigen. Die zweite Podiumsdiskussion gibt Aufschluss über die Rolle der Technologien. Präsentiert werden zum einen die Tech4Dev-Initiative der EPFL und zum anderen Best Practices, die sich die Stakeholder im Hinblick auf die internationale Entwicklung zunutze machen können. Das vollständige Programm finden Sie hier.

ANMELDUNG:

Bitte melden Sie sich bis zum 23. März 2021 über Eventbrite an: https://www.eventbrite.com/e/cross-sectoral-dialogues-on-digital-cooperation-tickets-144606218091 no later than March 23, 2020 Der E-Link für den 5. Dialog wird nur angemeldeten Teilnehmenden geschickt. Um interaktive Diskussionen und einen fruchtbaren Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen.

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

5th Dialogue of the Road to Bern via Geneva: On Data and Tech 4Good

NEW

The implementation and monitoring of the Sustainable Development Goals (SDGs) has shown the critical role of data and technology to advance sustainable and inclusive development. The COVID-19 crisis has highlighted the importance of leveraging data and digital technologies to ensure a rapid, agile, and effective response to both the pandemic as it unfolds and the economic recovery in its aftermath. Data plays a catalytic role in informing targeted decision-making at the national and supranational levels while technology can be harnessed to realize new and innovative ways to implement tangible solutions on the ground.

Under the overarching theme of harnessing data and technology for development, this cross-sectorial dialogue will feature two complementary discussions. The first panel will focus on data for development, presenting the World Bank SDG Atlas and its innovative data visualizations, and discussing the role of data in leading a resilient recovery and achieving the SDGs. The second panel will focus on technology for development, presenting EPFL’s Tech4Dev initiative and showcasing best practices in technology transfer that can be adopted by multiple stakeholders in international development. You can find the full programme: here

REGISTRATION:

You are kindly invited to register for Dialogue 5. on Eventbrite no later than March 23, 2020. The e-link to join Dialogue 5. will only be sent to registered participants. To foster interactive discussions and fruitful exchanges, the number of participants is limited. It is therefore recommended to register on time.

Event Details