Bringen die weltweit sozialen Ungleichheiten die nachhaltige Entwicklung zu Fall?

Die Zahlen belegen es: In den letzten 40 Jahren flossen die Gewinne aus dem wirtschaftlichen Wachstum den vermögendsten Bevölkerungsschichten zu. Gleichzeitig haben weltweit die sozialen Ungleichheiten ein dramatisches Ausmass angenommen. Bringen sie die nachhaltige Entwicklung zu Fall? Was bedeutet das für die Schweiz und ihre Entwicklungszusammenarbeit?

Fakten und Einschätzungen dazu mit Christoph Bader und Sabin Bieri, CDE, sowie Thomas Gass, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Programm:

  • 18:30 Türöffnung
  • 19:00 Begrüssung durch Jacques Ducrest, Delegierter des Bundesrats für die Agenda 2030, Brigitte Roux, Initiantin und Produzentin des Rendez-vous Bundesplatz und Reto Nause, Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, Stadt Bern
  • 19:15 Input Christoph Bader, Wissenschaftler am CDE, Universität Bern: Fakten und Zahlen zu globalen Einkommens- und Vermögensungleichheiten
  • 19:30 Sabin Bieri, Direktorin CDE, diskutiert mit Thomas Gass: Bringen die sozialen Ungleichheiten die nachhaltige Entwicklung zu Fall? Was bedeutet das für die Schweiz und ihre Entwicklungszusammenarbeit?
  • 20:00 Publikumsfragen und -diskussion
  • 20:15 Ende

Schutzkonzept: Aufgrund der aktuellen Lage wurde gemäss den Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit ein Schutzkonzept entwickelt. An den Veranstaltungen in der Berner Kantonalbank und im Bellevue Palace dürfen maximal 60 Personen teilnehmen. Die Anmeldung ist obligatorisch und ermöglicht das Contact Tracing. Bei Bedarf werden die Kontaktangaben an die Behörden weitergeleitet. 14 Tage nach der Veranstaltung werden die Daten gelöscht. An allen Gebäudeeingängen wird Desinfektionsmittel bereitgestellt. Die Sicherheitsabstände zwischen den Sitzplätzen werden eingehalten und es besteht Maskenpflicht (Referent/innen ausgenommen).

Anmelden können Sie sich hier: https://forms.gle/K6Mib4gsxmMroXJj7

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

Could worldwide social inequality be the downfall of sustainable development?

The figures prove it: over the last 40 years, the gains from economic growth have mainly flowed to the wealthiest segments of the population. At the same time, social inequalities have assumed dramatic proportions worldwide. Is this going to derail sustainable development? What does it mean for Switzerland and its development cooperation?

Hear facts and assessments on the issue with Christoph Bader and Sabin Bieri, CDE, and Thomas Gass, Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC).

Programme:

  • 18:30 Door opening
  • 19:00 Welcome by Jacques Ducrest, Federal Council Delegate for Agenda 2030, Brigitte Roux, initiator and producer of the Rendez-vous Bundesplatz and Reto Nause, director for Security, Environment and Energy, Bern
  • 19:15 Input by Christoph Bader, researcher at CDE, University of Bern: Facts and figures on global income and wealth inequalities
  • 19:30 Sabin Bieri, Director of the CDE, discusses with Thomas Gass: Are social inequalities bringing down sustainable development? What does this mean for Switzerland and its development cooperation?
  • 20:00 Audience questions and discussion
  • 20:15 End

Protection plan: In view of the current health situation, a protection plan has been developed according to the guidelines of the Swiss Federal Office of Public Health. Participation in the events is limited to 60 people in the Bernese Cantonal Bank and 100 people in the Bellevue Palace. Registration for the events is compulsory and enables contact details to be collected. The latter will be provided to the authorities if tracing is required. They will be deleted 14 days after the event. In addition, disinfectant gels will be made available at the entrance to the events, a distance between seats will be maintained and masks must be worn (except for panelists).

Please register at this link: https://forms.gle/K6Mib4gsxmMroXJj7

Event Details