DATA 2025

Das Event ist aufgrund der aussergewöhlichen Situation verschoben. Ein neues Datum wird in nächster Zeit bekannt gegeben.

Die Konferenz wurde vom Centre for Trade and Economic Integration des Hochschulinstituts für internationale Studien und Entwicklung (IHEID) sowie dem Center for Digital Trust und der Fakultät Managementwissenschaften der EPFL gemeinsam organisiert und findet am 19. März 2020 beim IHEID in Genf statt.

Daten spielen in vielen Bereichen der Wirtschaft, der Gesellschaft und unseres Lebens eine zentrale Rolle. Aber was sind Daten überhaupt? Diese grundlegende Frage ist nicht einfach zu beantworten. Daten sind nicht eindeutig definiert und entwickeln sich laufend weiter.

Aus wirtschaftlicher Sicht sind Daten ein Produktionsfaktor, der den Wettbewerb im 21. Jahrhundert in gleichem Ausmass beeinflusst, wie es Kapital und Arbeitskräfte im 20. Jahrhundert taten. Aus wissenschaftlicher Sicht revolutionieren Daten die Forschung in vielen Gebieten wie der Medizin oder der Chemie. Aus internationaler Sicht bringen Daten Veränderungen in den verschiedensten Bereichen mit sich, etwa im Handel, in der Finanzwelt oder bei der Entwicklungshilfe und Seuchenbekämpfung. Daten beeinflussen das Militär und geostrategische Konflikte, werfen neue Fragen hinsichtlich Cybersicherheit auf, beeinflussen das Gesundheitssystem und tragen zum Kampf gegen den Klimawandel bei.

Die zunehmende Bedeutung von Daten bringt auch neue Herausforderungen mit sich, etwa im Zusammenhang mit der Wettbewerbspolitik, dem Datenschutz oder den geostrategischen Auswirkungen von 5G. Eine wachsende Protestbewegung gegen bestimmte Aspekte der digitalen Wirtschaft zeigt umso mehr, wie wichtig das Verständnis und der Umgang mit diesen Herausforderungen ist. Der sogenannte «Techlash» ist vermutlich notwendig, da jedes attraktive neue Hilfsmittel auch missbraucht werden kann. Gesundheitsdaten liefern Erkenntnisse zur Fitness und zur Heilung von Krankheiten, können aber auch Krankenversicherungen oder Arbeitgeber zur Diskriminierung verleiten. Daten zu politischen Präferenzen unterstützen neue Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkampf, begünstigen aber auch die Verbreitung von Falschinformationen. Daten helfen Menschen auf der Flucht, aber auch den Regimes bei Vergeltungsmassnahmen. Immer mehr verbreitet sich die Einsicht, dass lediglich die Spitze des Eisbergs sichtbar ist.

Um die Vorteile von Daten auszuschöpfen und die Risiken zu vermindern, kann Data Governance nicht allein den Regierungen überlassen werden. Gesetzliche Grundlagen sind wichtig, aber auch die Zivilgesellschaft muss sich äussern können. Neue Technologien sollten Datenschutz und Sicherheit von Anfang an sicherstellen und Unternehmen können durch eine ethische Datennutzung Vertrauen schaffen.

Die Konferenz Data 2025 soll zum besseren Verständnis von Daten beitragen sowie Denkweisen und Ansichten fördern, die auf technischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten basieren anstatt auf Mythen und den häufig oberflächlichen Diskussionen in den Massenmedien. Der Fokus liegt zunächst auf der Gegenwart und wird anschliessend auf die künftigen Chancen und Herausforderungen neuer Technologien bis ins Jahr 2025 gerichtet.

https://graduateinstitute.ch/communications/events/data-2025-conference

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

DATA 2025

The Data 2025 conference is a joint effort between the Graduate Institute’s Centre for Trade and Economic Integration and the EPFL’s Centre for Digital Trust and EPFL’s management school. It will take place on March 19, 2020 at the Graduate Institute, Geneva.

Data plays a pivotal role in many avenues of our lives, our economies, and our societies. But what is data? This question is critical yet not easy to answer since data is not just one thing, and it is changing fast as we look to the future.

Economically, data is a factor of production that is as critical to competitiveness in the 21st century as capital and labour were in the 20th century. Scientifically, data is changing the way research is conducted in fields like medicine, chemistry, and others. Internationally, data is transforming areas ranging from international trade and finance to development assistance and the control of epidemics. Data is changing the nature of military and geostrategic conflicts, raising new issues of cybersecurity, impacting the approach to public health, and helping in the fight against climate change.

The rising importance of data has thrown up new challenges ranging from competition policy to privacy to the geostrategic implications of 5G. The importance of understanding and addressing these new challenges has been made more urgent by a growing, popular backlash against some aspects of the digital economy. This ‘techlash’ is perhaps inevitable as every great new tool can be used for both good and bad. Health data can yield new insights for better fitness and to cure disease, but it can also allow an insurance company or employer to discriminate. Data on political preferences helps new candidates compete for public office, but it can also help deliver disinformation. And data can help refugees resettle but can also help regimes retaliate. And there is an increasing sense that only the tip of the iceberg is in view.

Data governance, to realise the benefits of data and reduce the harms, cannot be left only to governments. Users must have a say, with the help of civil society; new technology can provide privacy and security by design; companies can help to generate trust through ethical data handling; while governments take their respective role in setting policy and developing regulations.

The goal of this conference is to boost understanding of what data is and help to develop mindsets and attitudes that are based on technical and economic realities rather than the myths and shallow discussions that so often appear in popular media. It will start with the present, but look forward to the opportunities, and the challenges, that new technologies will bring for the year 2025.

https://graduateinstitute.ch/communications/events/data-2025-conference

Event Details