Dateninnovation in der öffentlichen Statistik – «Road to Bern»-Webinar

Online

Die Global Working Group on Big Data for Official Statistics der UNO (GWG) ist ein zwischenstaatliches Organ der UNO-Statistikkommission. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von 30 Ländern und 16 internationalen Organisationen und arbeitet mit einer grossen Gemeinschaft von Fachleuten zusammen, um Leitlinien zur Verwendung von Big Data, Datenwissenschaften und modernsten Technologien im Hinblick auf die Erstellung zeitgerechterer und relevanterer Indikatoren zu erarbeiten.
Die GWG führt zusammen mit dem Bundesamt für Statistik (BFS) ein Webinar zum Thema Dateninnovation in der öffentlichen Statistik durch. Das BFS hat bereits die Initiative ergriffen und die Datenwissenschaft in seine Geschäfte integriert. Dies kommt nicht nur dem Amt selbst, sondern auch anderen Departementen zugute.
Die GWG hat kürzlich einen Hackathon zur Nutzung von AIS-Daten auf der Global Platform der UNO durchgeführt. AIS-Daten sind Echtzeitdaten zur Verfolgung der Position von Schiffen rund um den Globus. Die Global Platform ist eine cloudbasierte kollaborative Umgebung für die Fachkreise aus Statistik und Datenwissenschaft im Rahmen der GWG. Beim Hackathon setzten die 17 Teams AIS-Daten ein, um neue Anwendungen zu entwickeln, die beispielsweise für die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie oder für den Klimaschutz eingesetzt werden können. Die Erst- und Zweitplatzierten dieses Wettbewerbs werden ihre Anwendung bei diesem Webinar präsentieren.

Programm:
(10 Min.) Einführung in die Arbeit der GWG – Dr. Ronald Jansen, stellvertretender Direktor der UNO-Statistikabteilung
(20 Min.) Überblick über das Kompetenzzentrum für Datenwissenschaft des BFS (Schweiz), das am 1. Januar 2021 eröffnet wird; Präsentation der Mission, der Dienstleistungen und der Tätigkeiten des neuen Kompetenzzentrums – Prof. Dr. Bertrand Loison, Vizedirektor, BFS Schweiz
(20 Min.) Fragerunde
(30 Min.) Gewinnerteams des AIS-Hackathons 2020, Nutzung von Echtzeitdaten zur Schiffsverfolgung
– Blue Carbon Team – «Global Maritime Emissions Map»
– Data Caliber Group – «Just in Time: Green Corrdiors for Panama Canal and Suez Canal»
(20 Min.) Fragerunde
(5 Min.) Schlussbemerkungen

Referenten:
Dr. Ronald Jansen ist der stellvertretende Direktor der UNO-Statistikabteilung (UNSD) und Vorsteher der Abteilung Data Innovation and Capacity, die den zwischenstaatlichen Innovationsprozess der öffentlichen Statistik anführt und die Kapazitätsentwicklung im Rahmen des globalen Aktionsplans von Kapstadt für die Umsetzung der Agenda 2030 umsetzt. Er verfügt über eine Ausbildung in den Bereichen Statistik und Psychologie. Ronald Jansen machte 1984 seinen Abschluss an der Universität Groningen, unterrichtete von 1984 bis 1989 Statistik an der Universität Nijmengen und absolvierte 1990 einen PhD in der mathematischen Modellierung menschlicher Informationsverarbeitung. Ronald Jansen stiess 1990 zur UNSD.

Prof. Dr. Bertrand Loison, ist Vizedirektor des Bundesamtes für Statistik (BFS) und Professor für Informationssysteme an der Fachhochschule Westschweiz. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung, Vizedirektor und Leiter der Abteilung Register beim BFS, stellvertretender Vorsitzender des Planungsausschusses von E-Government Schweiz, Vorsitzender des Organisationskomitees für das UNO-Weltdatenforum 2020, Vertreter der Schweiz in der Global Working Group on Big Data for Official Statistics der UNO sowie Mitglied der interdepartementalen Arbeitsgruppe für künstliche Intelligenz (KI). Seit September 2018 ist er zudem Honorarprofessor für Informationssysteme an der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO), Hochschule für Wirtschaft Arc, Institut für die Digitalisierung von Organisationen (IDO). Zudem führt er die Arbeitsgruppe für Datenwissenschaft des BFS, die für die Implementierung von Prozessen und Algorithmen aus der Datenwissenschaft (Machine Learning, Deep Learning) in die Statistikproduktion zuständig ist. Bertrand Loison beschäftigt sich insbesondere mit Strategie- und Innovationsmanagement, digitaler Führung (Personen, Organisationen, Kultur, Technologie) und Datenwissenschaft.

https://unstats.un.org/bigdata/events/2020/road-to-bern/default.asp

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

Data innovation in official statistics – “Road to Bern” webinar

The UN Global Working Group (GWG) on Big Data for Official Statistics is an intergovernmental body active under the UN Statistical Commission, consists of 30 countries and 16 international organizations and works with a much larger community of experts to prepare guidance on how to use Big Data, data science and advanced technologies to compile timelier and more relevant indicators.
The GWG will conduct a webinar jointly with the Federal Statistical Office (FSO) of Switzerland on the topic of data innovation in official statistics. FSO has taken the initiative to include data science into the portfolio of its work. This will be for the benefit not only of the federal statistical office but also of other government departments.
The GWG has just conducted a Hackathon in the use of AIS data on the UN Global Platform. AIS is real-time data which tracks the position of ships around the world, and the UN Global Platform is a cloud-based collaborative environment for the GWG community of statisticians and data scientists. During the Hackathon 17 teams used AIS data to develop new applications, which can help in the COVID-19 response or in Climate Action. The winner and runner-up of this contest will present their application during this webinar.

The program of webinar is as follows:
(10 min) Introduction to the work of the GWG –Dr. Ronald Jansen, Assistant Director, UN Statistics Division
(20 min) Overview of the Data Science Competence Center of FSO Switzerland, which will open on 1 January 2021. Presentation of the mission, the services and the activities of the new Center – Prof. Dr. Bertrand Loison, Vice Director, FSO Switzerland
(20 min) Question & Answer
(30 min) Winners of AIS Hackathon 2020, use of real-time vessel tracking data
– Blue Carbon team – Global Maritime Emissions Map
– Data Caliber group – “Just in Time” Green Corridors for Panama Canal and Suez Canal
(20 min) Question & Answer
(5 min)  Closing remarks

Speakers:
Dr. Ronald Jansen is Assistant Director of UN Statistics Division and Chief of UNSD’s Data innovation and Capacity Branch which leads the intergovernmental process for innovation of official statistics and implements the capacity development pillar of the Cape Town Global Action Plan in support of the 2030 Agenda. His educational background is in statistics and psychology. He graduated in 1984 from the University of Groningen, taught statistics from 1984 to 1989 at the University of Nijmegen, and in 1990 obtained his PhD in mathematical modelling of human information processing. Ronald joined UNSD in 1990.

Prof. Dr. Bertrand Loison, Vice Director at Federal Statistical Office & Professor of Information Systems at University of Applied Sciences Western Switzerland. He is Member of Executive Board, Vice Director and Head of Division Registers at the Swiss Federal Statistical Office (SFSO), Vice-Chair of the National Planning Committee E-Government Switzerland, Chair of the UN World Data Forum 2020 Project Organization Committee (UNO), Swiss Representative to the UN Global Working Group on Big Data for Official Statistics (UNO), Member of the Swiss Federal Administration Steering Group on Artificial Intelligence (AI). Since September 2018, He is also an Honorary Professor of Information systems at University of Applied Sciences and Arts Western Switzerland (HES-SO), School of Management Arc, Institute for the Digitalization of Organisations (IDO). In addition, he is leading the SFSO “Data Science” Working Group that aims to implement Data Science processes and algorithms (machine learning and deep learning) into the current statistical production. He is especially interested in strategic and innovation management, digital leadership (i.e. people, organization, culture, and technology) and Data Science.

https://unstats.un.org/bigdata/events/2020/road-to-bern/default.asp

Event Details