Gewalt gegen Frauen und Mädchen: statistisch erfassen und beenden

Abgesagt

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Menschenrechtsverletzung und ein Indiz für die ungleichen Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern. Von den 278 Opfern der zwischen 2009 und 2019 in der Schweiz erfolgten Tötungsdelikte im häuslichen Bereich waren 74% Frauen und Mädchen. 52% der polizeilich registrierten Straftaten im häuslichen Bereich fanden in einer bestehenden Paarbeziehung statt. 2019 sind 19 Frauen infolge häuslicher Gewalt gestorben. Gemäss einer Studie des Büros INFRAS sind jedes Jahr rund 27 000 Kinder mit häuslicher Gewalt in ihrem Haushalt konfrontiert und damit dem Risiko kurz- und langfristiger Konsequenzen ausgesetzt.
Weltweit erlebt laut der OECD nahezu jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt durch ihren Partner. Anfang 2020 schätzte die UNO-Frauenorganisation «UN Women», dass im Vorjahr 18% der Frauen und Mädchen sexueller und/oder körperlicher Gewalt durch ihren Partner ausgesetzt waren. Diese Problematik nimmt im Zuge der Covid-19-Pandemie tendenziell zu.

Die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Rahmen der Agenda 2030 hat für die Schweiz auf nationaler und internationaler Ebene Priorität. Darüber hinaus fordert Artikel 11 des Übereinkommens des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention), das die Schweiz 2017 unterzeichnet hat, dass die Vertragsparteien statistische Daten zu allen in den Geltungsbereich des Übereinkommens fallenden Formen von Gewalt sammeln.
Statistiken sind nicht nur technischer Natur, sie sind auch ein wichtiges Werkzeug zur Sensibilisierung der Bevölkerung und zur gezielten Erarbeitung von politischen Massnahmen für die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen. Sie sind folglich unerlässlich, damit die Schweiz dieses Übel effizient bekämpfen kann.

Die Veranstaltung findet im Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) statt und wird vom Bundesamt für Statistik und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit gemeinsam durchgeführt.
Die Teilnehmenden diskutieren über die Bedeutung von Statistiken und Indikatoren für die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und damit im Endeffekt für die Erreichung des fünften Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG), «Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen», sowie des Unterziels 5.2, «Alle Formen von Gewalt gegen alle Frauen und Mädchen im öffentlichen und im privaten Bereich einschliesslich des Menschenhandels und sexueller und anderer Formen der Ausbeutung beseitigen». Die Podiumsgäste präsentieren die statistische Situation in der Schweiz sowie die laufenden Projekte und diskutieren über die Herausforderungen in diesem Bereich, insbesondere in Pandemiezeiten. Die bei diesem Treffen angestellten Überlegungen werden beim Weltdatenforum der Vereinten Nationen, das vom 3. bis 6. Oktober 2021 in Bern stattfindet und an dem unter anderem ein Schwerpunkt auf Genderstatistiken gelegt wird, erneut thematisiert.

Die Veranstaltung findet am 18. November 2020 von 19.00 bis 20.15 Uhr in Bern statt. Sie bildet den Auftakt zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November.

Sylvie Durrer, die Direktorin des EBG, eröffnet die Diskussion.

Die Podiumsgäste vertreten folgende Einheiten:
• BFS
• EBG
• Kantonspolizei
• DEZA
• Zivilgesellschaft

Abgerundet wird die Diskussion mit einer Fragerunde sowie Schlussbemerkungen.

Schutzkonzept: Aufgrund der aktuellen Lage wurde gemäss den Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit ein Schutzkonzept entwickelt. An den Veranstaltungen in der Berner Kantonalbank und im Bellevue Palace dürfen maximal 60 Personen teilnehmen. Die Anmeldung ist obligatorisch und ermöglicht das Contact Tracing. Bei Bedarf werden die Kontaktangaben an die Behörden weitergeleitet. 14 Tage nach der Veranstaltung werden die Daten gelöscht. An allen Gebäudeeingängen wird Desinfektionsmittel bereitgestellt. Die Sicherheitsabstände zwischen den Sitzplätzen werden eingehalten und es besteht Maskenpflicht (Referent/innen ausgenommen).

Anmelden können Sie sich hier: https://forms.gle/K6Mib4gsxmMroXJj7

Diese Veranstaltung teilen

Violence against women and girls: measure it to end it

Violence against women and girls is a violation of human rights and a manifestation of the unequal power relations between women and men. In Switzerland, according to the Federal Statistical Office, of the 278 homicides committed between 2009 and 2019 in the domestic sphere, 74% of the victims were women and girls. In addition, 52% of offences recorded by the police in the domestic context are committed in current intimate relationships. In 2019, 19 women died as a result of domestic violence. According to an estimate made by INFRAS, each year about 27 000 children live with violence in their homes, something which may have multiple short and long-term consequences.
Globally, according to the OECD almost one in three women experience violence from a partner at least once in their lives. In early 2020, UN Women estimated that in the previous year, 18% of women and girls had been subjected to sexual and/or physical violence by a partner. This problem is tending to increase with the situation related to the Covid-19 crisis.

The elimination of violence against women and girls is a national and international priority for Switzerland in connection with the 2030 Agenda. In addition, Article 11 of the Council of Europe Convention on preventing and combating violence against women and domestic violence (Istanbul Convention), ratified by Switzerland in 2017, requires member states to collect relevant statistical data on all forms of violence covered by the convention.
Statistics are not just a technical issue but also a powerful tool for reporting on the situation and targeting policy development to address violence against women. It therefore plays a key role in ensuring Switzerland takes effective action in tackling this problem.

This event is organised by the Federal Office for Gender Equality in collaboration with the Federal Statistical Office and the Swiss Agency for Development and Cooperation.
During this event, panellists will discuss the importance of statistics and indicators in order to put an end to violence against women and thus continue progress towards the achievement of the fifth sustainable development goal (SDG): Achieve gender equality and empowerment of all women and girls and its target 5.2: Eliminate all forms of violence against women and girls in the public and private spheres, including trafficking and sexual and other types of exploitation. The panel will present the statistical situation in Switzerland, provide an update on current projects and discuss the challenges in the field, including in times of pandemic. The reflections from this meeting will be taken up at the United Nations World Data Forum which will be held in Bern from 3 to 6 October 2021, where gender statistics will receive special attention.

The event will take place on 18 November 2020 from 19:00 to 20:15. It will announce the International Day for the Elimination of Violence against Women on November 25.

Introductory remarks will be made by Sylvie Durrer, Director of the FOGE.

A panel will be made up of representatives from the following entities:
FSO;
FOGE;
Cantonal police;
SDC;
Civil society.

This will be followed by a question and answer session and a conclusion.

Protection plan: In view of the current health situation, a protection plan has been developed according to the guidelines of the Swiss Federal Office of Public Health. Participation in the events is limited to 60 people in the Bernese Cantonal Bank and 100 people in the Bellevue Palace. Registration for the events is compulsory and enables contact details to be collected. The latter will be provided to the authorities if tracing is required. They will be deleted 14 days after the event. In addition, disinfectant gels will be made available at the entrance to the events, a distance between seats will be maintained and masks must be worn (except for panelists).

Please register at this link: https://forms.gle/K6Mib4gsxmMroXJj7

Event Details