On Data And Design #17 – Geschichten rund um die Sustainable Development Goals (SDG)

NEW

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wurde im September 2015 verabschiedet und läuft bis 2030. Daten und Statistiken sind für die Messung der Nachhaltigkeitsziele und die Umsetzung der 17 SDG unverzichtbar. Um diese Informationen klar zu kommunizieren, braucht es eine entsprechende Datenvisualisierung. An dieser *On Data And Design*-Veranstaltung wird auf verschiedene Aspekte der SDG eingegangen: Inwiefern kann die Datenvisualisierung die Kommunikation fördern oder aber auch beeinträchtigen? Wie machen die Vereinten Nationen mithilfe von Visualisierungen ihre Daten zugänglich? Und welche Datenvisualisierungsansätze verfolgen die nationalen Statistikämter, um eine reibungslose Kommunikation mit den Datennutzerinnen und -nutzern sicherzustellen?

Darjan Hil von Superdot wird die nächste *On Data And Design*-Veranstaltung zusammen mit Benjamin Rothen vom Projekt Road to Bern leiten. Letzteres wurde im Januar 2020 ins Leben gerufen, um die Diskussion und den Austausch rund um das dritte Weltdatenforum der Vereinten Nationen zu fördern, das im Oktober 2021 in Bern stattfindet.

Der Anlass findet ausschliesslich auf Englisch statt.

WICHTIG: Melden Sie sich via Eventbrite oder Meetup. für die Veranstaltung an, um den Streaminglink zu erhalten.

Referentinnen und Referenten:

Stefan Schweinfest (USA), Leiter der UN-Statistikabteilung, präsentiert die Rolle der SDG im internationalen Kontext, die aktuellen Herausforderungen sowie die Auswirkungen der Datenvisualisierung auf die globale Kommunikation.

Vincent F. Hendricks (Dänemark), Gründer und Direktor des Center for Information and Bubble Studies an der Universität Kopenhagen, zeigt auf, wie wichtig das letzte SDG ist: neue Partnerschaften.

Serenella Ravioli (Italien), Leiterin Kommunikation am italienischen Institut für Statistik (ISTAT), erläutert am Beispiel der Volkszählung, welche Schritte auf nationaler Ebene im Hinblick auf die Verwendung standardisierter Datenschnittstellen und Visualisierungen erzielt wurden.

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

On data and design #17 – Stories around the Sustainable Development Goals (SDGs)

NEW

The 2030 Agenda for Sustainable Development was adopted in September 2015 and runs until 2030. Data and statistics are a key element in measuring the development as well as in supporting the implementation of its 17 goals. Data visualization is at the heart of communication of those data. Our next *On Data And Design* session will present different aspects of the Sustainable Development Goals (SDGs): How can data visualization support, but also mislead communication? How do the United Nations communicate their data with visuals and finally, how does a national statistical office use and improves new approaches of data visualization to communicate with the data users?

Darjan Hil from Superdot will cohost the next *On Data And Design* session with Benjamin Rothen from the Road to Bern initiative. The Road to Bern initiative was launched in January 2020 to support the discussion and exchanges before the 3rd United Nations World Data Forum in October 2021 in Bern.

This event will be held in English only.

IMPORANT: Please RSVP for the event to recieve the Streaming Link here on Eventbrite or Meetup.

And here are the speakers:

Stefan Schweinfest (USA), Director of the UN Statistics Division will talk about the importance of the SDGs as a worldwide agenda, the current challenges and how data visualization have an impact on worldwide communication.

Vincent F. Hendricks (Denmark), Founder and Director of The Center for Information and Bubble Studies at the University of Copenhagen. He will consider the last and very important SDG Goal: New Partnerships.

Serenella Ravioli (Italy), Director for Communication at the Italian National Institute of Statistics (ISTAT) will give us insights about national developments towards standardised data interfaces and visualizations especially on the topic of Census.

Event Details