HLPF 2020 – Nebenveranstaltung: Auf dem Weg zur UNWDF – warum Gender-Daten und Rechenschaftspflicht wichtig sind

PROGRAMM

Begrüssung und Moderation

– Frau Pascale Baeriswyl, Botschafterin und ständige Vertreterin der Schweiz bei den Vereinten Nationen

Eröffnungs- und Schlussbemerkungen zur neuen Realität für die nationalen statistischen Ämter in Bezug auf die Agenda 2030 und die COVID-19-Pandemien sowie das UN-Weltdatenforum

– Herr Georges-Simon Ulrich, Generaldirektor des Bundesamtes für Statistik und Frau Francesca Perucci, Direktorin der UNO-Statistikabteilung

Inputs zum Bedarf an nach Geschlecht aufgeschlüsselten Daten – Verbindung zum Peking+25-Prozess und warum solche Daten in einer Pandemie noch mehr benötigt werden
– Herr Papa Seck, Chefstatistiker, UN-Frauen
– Frau Rachel Snow, Leiterin der Abteilung Bevölkerung und Entwicklung, UNFPA

Input zur Finanzierung von Gender-Daten – wie man mehr und bessere Finanzierungsdaten für Entwicklung erreichen kann
 – Frau Jurei Yada, Koordinationsleiterin, Netzwerk Bern/PARIS21

HINTERGRUND

Daten und Statistiken sind das Rückgrat der politischen und demokratischen Diskussionen. Sie sollten die Überwachung ermöglichen, die politische Entscheidungsfindung informieren, neue Politiken unterstützen und zu evidenzbasierten politischen Ergebnissen führen. Politische Agenden wie die Agenda für nachhaltige Entwicklung bis 2030 erfordern qualitativ hochwertige, zeitnahe, zuverlässige und disaggregierte Daten, um damit verbundene Prozesse zu überwachen und die Rechenschaftspflicht zu gewährleisten.
Die Schweiz und die UNO organisieren gemeinsam das dritte UNO-Weltdatenforum (UNWDF). Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird das UNWDF verschoben. Im Vorfeld des UNWDF hat die Schweiz die so genannte „Road to Bern“-Initiative lanciert, welche die Diskussionen des Forums vorbereitet und die vier Hauptbereiche umfasst: (I) Daten für die soziale Rechenschaftspflicht, (II) Finanzierung von Statistiken und Daten, (III) Gender-Statistiken sowie (IV) Digitalisierung. Die Initiative wird auf den neuen Eröffnungstag des UNWDF ausgedehnt. Darüber hinaus wird die Nebenveranstaltung zu den Beratungen im Rahmen des auf die erste Hälfte des Jahres 2021 verschobenen Forums zur Generationengerechtigkeit beitragen.
In Krisenzeiten ist die Gleichstellung der Geschlechter ein Ziel, das oft vorübergehend auf Eis gelegt wird. Antworten, bei denen die Geschlechterperspektive nicht berücksichtigt wird, können jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehende Ungleichheiten verschärfen, Anfälligkeiten verschlimmern und bereits erzielte Fortschritte bei der Verwirklichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung untergraben. Gleichzeitig laufen sie Gefahr, sich abzeichnende Chancen zur Beschleunigung des Wandels zu verpassen. Die aktuelle COVID-19-Pandemie macht da keine Ausnahme. Investitionen in geschlechtsspezifische Statistiken sind der Schlüssel zum vollständigen Verständnis der epidemiologischen, sozialen und wirtschaftlichen Risiken und Auswirkungen der Pandemie, zur Information über faktengestützte Politiken zur Bewältigung dieser weltweiten Krise und letztlich dazu, niemanden zurückzulassen. Darüber hinaus wird sich die Nebenveranstaltung darauf konzentrieren, wie eine verbesserte Datenerhebung und Finanzierung dem entgegenwirken und langfristig bessere politische Ergebnisse erzielen könnte.
Das Side-Event wird:  – einen Einblick in die Arbeit der nationalen Statistikämter während der aktuellen COVID-19-Pandemie geben; – Informationen über das virtuelle UN-Weltdatenforum bereitstellen; – einen Einblick in das Gender-Thema im Zusammenhang mit Daten und Statistiken geben; und schliesslich – die Arbeit des Berner Netzwerks zur Finanzierung von Daten für die Entwicklung vorstellen und darlegen, wie mehr und bessere Finanzierung erreicht werden kann.
Weitere Informationen sind unter https://unstats.un.org/unsd/undataforum/index.html zu finden.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, 6. Juli 2020 unter agenda2030@eda.admin.ch an.

via WebEx:

https://adminch.webex.com/adminch/j.php?MTID=mf980f9608c760dc2d4599a356f2dc11e

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

HLPF 2020 – Side-Event: On the way to the UNWDF – why gender data and accountability matter

PROGRAMME

Welcome and moderation

– H.E. Ms. Pascale Baeriswyl, Ambassador, Permanent Representative of Switzerland to the United Nations

Opening and closing remarks on the new reality for national statistical offices pertaining to the 2030 Agenda and the COVID-19 pandemics and the UN World Data Forum

– Mr. Georges-Simon Ulrich, Director General, Swiss Federal Statistical Office and Ms. Francesca Perucci, Director of the UN Statistical Division

Inputs on the need for gender disaggregated data – link to the Beijing+25 process and why such data are needed even more in a pandemic

– Mr. Papa Seck, Chief Statistician, UN Women

– Ms. Rachel Snow, Chief, Population and Development Branch, UNFPA

Input on financing for gender data – how to reach more and better financing data for development

– Ms. Jurei Yada, Coordination Lead, Bern Network/PARIS21

BACKGROUND

Data and statistics are the backbone of political and democratic discussions. They should enable monitoring, inform political decision-making, support new policies and lead to evidence-based political outcomes. Policy agendas such as the 2030 Agenda for Sustainable Development require high-quality, timely, reliable and disaggregated data to monitor related processes and ensure accountability.
Switzerland and the UN jointly organize the third UN World Data Forum (UNWDF). Due to the COVID-19 pandemic, the UNWDF is postponed. In the run-up to the UNWDF, Switzerland has launched the so-called Road to Bern initiative that prepares the Forum’s discussions and includes the four main areas: (I) Data for Social Accountability, (II) Financing of Statistics and Data, (III) Gender Statistics, as well as (IV) Digitization. The initiative is extended to the new opening day of the UNWDF. Further, the side-event will contribute to the deliberations in the context of the Generation Equality Forum that is postponed to the first half of 2021.
In times of crisis, gender equality is a goal that is often temporarily put on hold. However, responses that fail to incorporate a gender lens are highly likely to exacerbate existing inequalities, aggravate vulnerabilities and undermine progress already made towards the achievement of the Sustainable Development Goals. At the same time, they run the risk of missing out on emerging opportunities to accelerate change. The current COVID-19 pandemic makes no exception. Investing in gender statistics is key to fully understand the epidemiological, social and economic risks and impacts of the pandemic, to inform fact-based policies to address this worldwide crisis, and, ultimately, to leave no one behind. Further, the side-event will focus on how improved data collection and financing could counteract this and generate better policy outcomes in the long run.
The side event will: • Provide an inside on the work of National Statistical Offices during the current COVID-19 pandemic; • Provide information on the virtual UN World Data Forum; • Give an inside on the gender topic related to data and statistics; and finally • Present the work of the Bern Network on Funding Data for Development and how more and better funding can be reached.
More information can be found under https://unstats.un.org/unsd/undataforum/index.html

Please register latest by Monday, 6 July 2020 under agenda2030@eda.admin.ch

via WebEx:

https://adminch.webex.com/adminch/j.php?MTID=mf980f9608c760dc2d4599a356f2dc11e

Event Details