SEVAL Kongress 2020: «Partizipation in der Evaluation: Illusion oder Notwendigkeit?»

Dieser Kongress wird von der Groupe romand d’évaluation (GREVAL), einer 2015 gegründeten SEVAL-Arbeitsgruppe, organisiert.
Die GREVAL misst dem Begriff der Partizipation große Bedeutung bei: Sie versteht darunter das Einbeziehen von Interessengruppen in mindestens einer Phase des Evaluationsprozesses. Mit der Organisation dieses Kongresses möchte die GREVAL eine vertieftere Reflexion in der Schweiz anstossen und dazu beitragen, Brücken zwischen Evaluation und Zivilgesellschaft zu schlagen.
Das Monitoring unterscheidet sich von der Evaluation dadurch, dass es Daten sammelt und Informationen über den Zustand eines bestimmten Systems in einer langfristigen Perspektive liefert. Es bildet ein Werkzeug zur globalen Steuerung der Politik, zielt aber nicht darauf ab, Aussagen zur Wirksamkeit einzelner Entscheide zu machen. Im Monitoring spielt Partizipation allerdings auch eine grosse Rolle. So zum Beispiel beim Monitoring der Nachhaltigen Entwicklung und beim Monitoring der Legislaturziele des Bundesrates. Diese beiden indikatorenbasierten Monitoringsysteme basieren auf einem partizipativen Ansatz: Sowohl für den Aufbau als auch für die laufenden Aktivitäten werden Akteure aus Wissenschaft und Verwaltung miteinbezogen.
Anlässlich des SEVAL-Kongresses werden die Ansätze dieser beiden Monitoringsysteme des BFS präsentiert.
SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) proklamiert die Förderung inklusiver Gesellschaften. Partizipative Vorgehensweisen bei der Konstuktion und Betrieb von Monitoringsystemen tragen diesem Anspruch Rechnung. https://www.seval.ch/fr/news-veranstaltungen/veranstaltungen/congres-de-la-seval-2020/

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

SEVAL congress 2020: ‘Participation in Evaluation: Illusion or Necessity?’

This congress is organised by the Groupe roman d’evaluations (GREVAL) a SEVAL
working group established in 2015.
The GREVAL attaches great importance to the term ‘participation’, which it interprets as the inclusion of interested parties in at least one phase of the evaluation process.  In organising this congress, the GREVAL wishes to bring about deeper reflection in Switzerland, thus helping to build bridges between evaluation and civil society.
Monitoring differs from evaluation in that it collects data and provides long-term information on the status of a particular system. It provides a tool for global policy steering without aiming to comment on the effectiveness of individual decisions. However, participation also plays a big part in monitoring, as for example in monitoring of sustainable development or the Federal Council’s legislative objectives. These two indicator-based monitoring systems rely on a participative approach: Key players from the worlds of science and public administration are involved at the development stage as well as in ongoing activities.
The approaches adopted by these two monitoring systems will be presented at the SEVAL congress.
SDG 16 (Peace, justice and strong institutions) calls for the promotion of inclusive societies. Participative procedures in the construction and operation of monitoring systems take this demand into account. https://www.seval.ch/fr/news-veranstaltungen/veranstaltungen/congres-de-la-seval-2020/

Event Details