Raumfahrt für nachhaltige Entwicklung – heute und morgen

Verschoben

Kontext
Weltraumtechnologien und Satellitendaten sind wichtige Werkzeuge für die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Gleichzeitig ist die Nachhaltigkeit dieser Aktivitäten und der zukünftigen Nutzung des Weltraums mit der zunehmenden Anzahl Objekte in der Erdumlaufbahn mit Herausforderungen verbunden.

Beschreibung der Veranstaltung
Verschiedene Schlüsselakteure der schweizerischen Raumfahrt können sich im Rahmen einer moderierten Diskussion austauschen und ihre Sichtweisen aus verschiedenen Bereichen wie Forschung und Innovation, Industrie, Politik und Diplomatie einbringen. Die namhaften Diskussionsteilnehmenden aus dem In- und Ausland zeigen auf, wie Weltraumtechnologien die nachhaltige Entwicklung auf der Erde begünstigen können. Zudem sprechen sie die Herausforderungen an, die mit dem Vorantreiben der Weltraumtätigkeiten verbunden sind, wenn gleichzeitig gewährleistet werden soll, dass der Weltraum auch in Zukunft nutzbar bleibt. Die Veranstaltung wird mit einer moderierten Diskussion mit dem Publikum abgerundet.

Schutzkonzept: Aufgrund der aktuellen Lage wurde gemäss den Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit ein Schutzkonzept entwickelt. An den Veranstaltungen in der Berner Kantonalbank und im Bellevue Palace dürfen maximal 60 Personen teilnehmen. Die Anmeldung ist obligatorisch und ermöglicht das Contact Tracing. Bei Bedarf werden die Kontaktangaben an die Behörden weitergeleitet. 14 Tage nach der Veranstaltung werden die Daten gelöscht. An allen Gebäudeeingängen wird Desinfektionsmittel bereitgestellt. Die Sicherheitsabstände zwischen den Sitzplätzen werden eingehalten und es besteht Maskenpflicht (Referent/innen ausgenommen).

Anmelden können Sie sich hier: https://forms.gle/K6Mib4gsxmMroXJj7

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

Space for Sustainable Development – Today and Tomorrow

Context
Space technologies and satellite data are powerful tools to support the implementation of the United Nations Sustainable Development Goals. At the same time, the increased number of objects in Earth orbit sets challenges to the sustainability of space activities and the future use of outer space.

Description of the event
This event will offer a moderated discussion among top players of the Swiss-based space sector bringing different perspectives, such as research&innovation, industry, governance and diplomacy. As influential actors in Switzerland and abroad, the panelists will showcase the potential of space technologies in support of sustainable development on Earth. They will also address the challenges encountered in promoting the development of space activities while ensuring that space remains usable in the future. The event will close with a moderated discussion with the audience.

Protection plan: In view of the current health situation, a protection plan has been developed according to the guidelines of the Swiss Federal Office of Public Health. Participation in the events is limited to 60 people in the Bernese Cantonal Bank and 100 people in the Bellevue Palace. Registration for the events is compulsory and enables contact details to be collected. The latter will be provided to the authorities if tracing is required. They will be deleted 14 days after the event. In addition, disinfectant gels will be made available at the entrance to the events, a distance between seats will be maintained and masks must be worn (except for panelists).

Please register at this link: https://forms.gle/K6Mib4gsxmMroXJj7

Event Details