Die SDGs als gemeinsamer Ergebnisrahmen: Von der Theorie zur Praxis

Worum geht es?
Weltweit werden derzeit enorme Anstrengungen unternommen, damit die Agenda 2030 und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) wie vorgesehen innert zehn Jahren umgesetzt werden können. Für die Akteure im Entwicklungsbereich ist dies eine ideale Gelegenheit, ihre Ergebnisrahmen, Daten und Systeme aufeinander abzustimmen, um die faktenbasierte Entscheidfindung zu fördern. Der auf nationaler Ebene verabschiedete Rahmen für das Monitoring und die Evaluation der SDGs (M+E) kann als Basis für eine gemeinsame Produktion und Nutzung von Entwicklungsdaten der Länder und deren Partner dienen. So können der Wirkungsbereich ihrer Anstrengungen erweitert und die Rechenschaftspflicht aller Stakeholder gewährleistet werden.
Auf nationaler Ebene sind die Kapazitäten jedoch beschränkt und die steigende Nachfrage nach Entwicklungsdaten im Zusammenhang mit den SDGs stellt ressourcenarme nationale Statistiksysteme (NSS) vor zusätzliche Herausforderungen (wobei sich auch neue Chancen bieten). Die Regierungen und ihre Entwicklungspartner sind zudem mit einem wachsenden M+E-Bedarf konfrontiert. Die dafür benötigten Daten und Systeme der Länder und ihrer Entwicklungspartner sind nicht immer ideal aufeinander abgestimmt und entsprechen darüber hinaus nicht den Anforderungen der öffentlichen Statistik. Entsprechende Synergien fehlen oft.
Warum teilnehmen?
Vor diesem Hintergrund verfolgt das Webinar folgende Ziele:
1) untersuchen, welche Chancen und Risiken der Einsatz der SDGs als gemeinsamer Ergebnisrahmen aufweist und inwiefern die Statistikgemeinschaft sowie die M+E-Akteure dazu beitragen können
2) Stand, Herausforderungen und Chancen folgender Aspekte beurteilen:
o Abstimmung globaler, regionaler und nationaler Prioritäten (Ergebnisrahmen)
o Verknüpfung eines gemeinsamen Ergebnisrahmens für die strategische Produktion, gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von nationalen Daten
3) Win-win-Möglichkeiten ermitteln, Synergien zwischen der öffentlichen Statistik und den M+E-Systemen sowie die damit einhergehenden finanziellen Auswirkungen untersuchenVertreterinnen und Vertreter wichtiger Gremien der Entwicklungszusammenarbeit, der öffentlichen Statistik sowie der M+E-Akteure geben in diesem Webinar Aufschluss über die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit dem Einsatz der SDGs als gemeinsamer Ergebnisrahmen.

Zoom webinar: https://zoom.us/webinar/register/WN_WT50pKeuTHWG_A8raV-v4Q

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

Unlocking the SDGs as a shared results framework: From ambition to action

What’s the issue?
With just ten years to go, an ambitious global effort is underway to deliver Agenda 2030 and the Sustainable Development Goals (SDGs). This presents an enormous opportunity for development actors to align their results frameworks, data and systems for better evidence-informed decision making. The SDG monitoring & evaluation (M&E) framework adopted at national level can serve as a platform for shared generation and use of data on development results by both countries and their development partners, helping enhance the development impact of their efforts and enabling mutual accountability among all stakeholders.
Yet at the country level, capacities are limited and the increase in demand for development data in the wake of SDGs has created new challenges (alongside opportunities) for already under-resourced national statistical systems (NSSs). Governments and their development partners also face a growing demand for monitoring and evaluation. Moreover, the data and systems relevant for M&E in countries and for development partners are not always well-aligned with each other, nor with those meant for official statistics, and synergies between these systems are often missed.
Why attend?
Against the above background, this webinar aims to:
1) Explore the potential and pitfalls of leveraging SDGs as a shared results framework, and the roles the statistical community as well as the results and evaluation communities can play to make it work.
2) Assess state of play, challenges and emerging opportunities of –
o Alignment between global, regional, national priorities (results frameworks)
o Linking a shared framework for results with strategic production, sharing and re-use of country data
3) Identify win-win opportunities, scope for synergies between official statistics and M&E systems and implications for funding data and statisticsThe session will feature leading panellists from the development cooperation, official statistics, results and evaluation communities exploring the challenges and opportunities of leveraging SDGs as a shared results framework.

Zoom webinar: https://zoom.us/webinar/register/WN_WT50pKeuTHWG_A8raV-v4Q

Event Details