Gewalt gegen Frauen im privaten und öffentlichen Bereich: Massnahmen zur Bekämpfung

NEW

Gewalt gegen Frauen ist eine schwere Menschenrechtsverletzung und Ausdruck der ungleichen Machtverhältnisse zwischen Frauen und Männern. Gemäss Angaben der Vereinten Nationen wurden 2017 insgesamt 87 000 Frauen vorsätzlich getötet, 58% von ihnen von ihrem Partner oder einem anderen Familienmitglied. Demzufolge werden täglich 137 Frauen durch eine wichtige Vertrauens- und Bezugsperson getötet. Im Zuge der Covid-19-Pandemie und der entsprechenden Mobilitätseinschränkungen, die die Opfer von Gewalt häufig dazu zwangen, sich mit den Tätern auf engem Raum aufzuhalten, hat sich die Situation verschärft. Jüngste Daten und Berichte weisen darauf hin, dass die Gewalt gegen Frauen und Mädchen, insbesondere die häusliche Gewalt, in zahlreichen Ländern zugenommen hat.
Eine Studie der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und der Interparlamentarischen Union (IPU) aus dem Jahr 2018 über Gewalt gegen Frauen in der Politik zeigte ein alarmierendes Ausmass an Sexismus, Belästigung und Gewalt gegen Frauen in nationalen Parlamenten auf. 85% der Parlamentarierinnen, die an der Studie teilnahmen, waren nach eigenen Angaben während ihrer Amtszeit psychischer Gewalt ausgesetzt. Das ist eine besorgniserregende Zahl. Nahezu ein Viertel gab an, Opfer von sexueller Belästigung geworden zu sein.
Die Parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE) hat Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt konsequent verurteilt. 2008 forderte die PACE die Verabschiedung rechtsverbindlicher europäischer Standards in Bezug auf die Gewalt gegen Frauen, was zur Verhandlung und Ausarbeitung des Übereinkommens des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention) führte, der als «Goldstandard» für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen gilt.
Artikel 11 des Übereinkommens fordert, dass die Vertragsparteien zuverlässige aufgeschlüsselte statistische Daten zu allen in den Geltungsbereich des Übereinkommens fallenden Formen von Gewalt erheben und zudem anerkennen, dass die Datenerhebungen nicht nur technischer Natur sind. Sie sind in erster Linie ein wichtiges Mittel zur gezielten Erarbeitung von politischen Massnahmen für die Verhütung und Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und bilden für die Mitgliedstaaten eine entscheidende Grundlage, um dieses Leid effizient zu bekämpfen.
Die Podiumsgäste diskutieren über die Bedeutung von Daten, Statistiken und Indikatoren für die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und für die Erreichung des fünften Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG), «Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen» sowie des Unterziels 5.2, «Alle Formen von Gewalt gegen alle Frauen und Mädchen im öffentlichen und im privaten Bereich einschliesslich des Menschenhandels und sexueller und anderer Formen der Ausbeutung beseitigen». Die Podiumsgäste präsentieren die anstehenden Herausforderungen sowie Best-Practices auf nationaler, europäischer und globaler Ebene. Die Diskussionen geben einen Ausblick auf das im Oktober 2021 in der Schweiz stattfindende Weltdatenforum der Vereinten Nationen, das unter anderem dem Thema Genderstatistiken gewidmet ist.

Um an diesem Side Event teilzunehmen ist eine Registrierung hier erforderlich: https://www.ebg.admin.ch/ebg/en/home/the-foge/veranstaltungen/anmeldung_sideevents.html

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails

Violence against women in the public and private spheres: measure it to end it

NEW

Violence against women is a serious violation of human rights and a manifestation of the unequal balance of power between women and men. According to the United Nations, a total of 87,000 women were intentionally killed in 2017 and 58% of them were killed by intimate partners or other family members, meaning that every day, 137 women are killed by someone whom they would normally trust and expect to care for them. In addition, the COVID-19 pandemic with its accompanying restrictions on mobility, often trapping victims of violence in closed spaces with perpetrators, have led to a worsening of the situation: emerging data and reports have shown an increase in all types of violence against women and girls, particularly domestic violence, in many countries.
Violence against women in public life was the subject of a 2018 joint regional study by the Parliamentary Assembly and the Interparliamentary Union (IPU), which revealed alarming levels of sexism, harassment and violence against women in national parliaments. A staggering 85% of female MPs who took part in the study reported having been subjected to psychological violence during their terms in office, and nearly one quarter of women parliamentarians had been victims of sexual harassment.
The Parliamentary Assembly (PACE) has consistently condemned violence against women and domestic violence. In 2008, PACE called for the adoption of legally binding European standards on violence against women, which led to the negotiation and drafting of the Council of Europe Convention on preventing and combating violence against women and domestic violence (the Istanbul Convention), Europe’s gold standard for combating VAW.
Article 11 of the convention requires States Parties to collect disaggregated relevant statistical data on all the forms of violence covered by the treaty, recognising that data collection is not merely a technical issue. It is first and foremost a powerful tool for targeted policy making to prevent and combat violence against women, and the foundation for efficient action by member States to tackle this shameful scourge of our times.
Our panel will discuss the importance of data, statistics and indicators in ending violence against women and monitoring progress towards the achievement of UN Sustainable Development Goal 5: Achieve gender equality and empower all women and girls, and its target 5.2: Eliminate all forms of violence against all women and girls in the public and private spheres, including trafficking and sexual and other types of exploitation. Speakers will also examine existing challenges in this regard as well as good practices at national, European and global level. The discussion during this event will provide input and feed into the work of the UN World Data Forum, to be hosted by Switzerland in October 2021, which will focus, among others, on gender statistics.

Please register here: https://www.ebg.admin.ch/ebg/en/home/the-foge/veranstaltungen/anmeldung_sideevents.html

Event Details