SDG World Tour

Während die Pandemie uns zwingt, unsere Lebens- und Reisegewohnheiten zu überdenken, möchten wir Sie auf eine Reise rund um die Welt zum Thema Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) mitnehmen. Wie steht es in der Schweiz, in Thailand, in Kolumbien oder gar in Mali um die SDG?

Wir haben 17 Partner von Road to Bern aufgefordert, uns ihre Arbeit an einem spezifischen SDG aufzuzeigen, uns ihren Bezug zu Daten zu erläutern und zu erklären, wie das UN World Data Forum sie bei ihren Zielen unterstützt. Ihre spannenden Videobotschaften werden mit unseren SDG-Würfeln untermalt. Reisen Sie mit uns in ferne Länder und erfahren Sie mehr über die SDG.

Videos zu den 17 SDG

Eröffnung

Heute fällt der Startschuss zur #SDGWorldTour mit @gulrich68 Direktor von @StatSchweiz! Unsere Partner rund um den Globus geben Einblick in ihre Arbeit zu den #SDG, die Rolle der Daten und die Unterstützung des #UNWDF. Auf geht’s!

sdg-world-tour-opening

SDG 1:
Keine Armut

Die #SDGWorldTour entführt uns nach Washington D.C. in den USA, wo die @Banquemondiale uns Einblick gibt in #SDG1: Keine Armut. Welche Herausforderungen birgt die Armutsmessung? Antworten in Bildern! #WeLoveTheSDGs

sdg1-no-poverty

SDG 2:
Kein Hunger

Für SDG2 #KeinHunger in #Mali arbeitet die CH Hand in Hand mit der humanitären Hilfe und Entwicklung, um Nahrungsmittel- und Ernährungskrisen zu verhindern und zu bewältigen und die Lebensgrundlagen gefährdeter Bevölkerungsgruppen zu stärken @DDCMali #SDGWorldTour

sdg2-zero-hunger

SDG 3:
Gesundheit und Wohlergehen

Weiter geht’s auf der #SDGWorldTour mit der @WHO in Genf. #COVID19 hat die Bedeutung von zeitnahen, zuverlässigen und umsetzbaren Daten für #SDG3 in den Fokus gerückt. Wie kann Fortschritt vorangetrieben werden? @DrSamira_Asma zeigt uns Wege auf. @WHO_Europe #WeLoveTheSDGs

sdg3-good-health-well-being

SDG 4:
Hochwertige Bildung

Auf unserer #SDGWorldTour sind wir in Bern CH bei der Schweizerischen UNESCO-Kommission @UNESCO_ch zu Besuch. Daten sind der Schlüssel für politische Entscheide, insbesondere bei öffentlichen Gütern wie Bildung #SDG4. #WeLoveTheSDGs

sdg4-quality-education

SDG 5:
Geschlechtergleichheit

Wir nehmen euch heute anlässlich der #SDGWorldTour nach New York USA mit. @regner_asa, stellvertretende Exekutivdirektorin von @UNWomen, erinnert uns daran, dass #SDG5, Geschlechtergleichheit, der Motor für sämtliche Aspekte der nachhaltigen Entwicklung ist. #WeLoveTheSDGs

sdg5-gender-equality

SDG 6:
Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Auf unserer #SDGWorldTour erwartet uns die nächste Etappe: Bogota in Kolumbien! @jdoviedoa, Direktor des nationalen Statistikamtes @DANE_Kolumbien, berichtet über die Herausforderungen und Fortschritte beim #SDG6 Sauberes Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen. #WeLoveTheSDGs

sdg6-clean-water-sanitation

SDG 7:
Bezahlbare und saubere Energie

@EU_Eurostat empfängt uns auf unserer #SDGWorldTour in Luxemburg LX. @MarianaKotzeva und ihre Mitarbeitenden unterstreichen die Notwendigkeit von Daten zur Messung der Fortschritte bei #SDG7 hin zu einem klimaneutralen Kontinent. #WeLoveTheSDGs

sdg7-affordable-clean-energy

SDG 8:
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Die #SDGWorldTour führt uns nach Tirana, Albanien, wo wir Elsa Dhuli, Genderaldirektorin des statistischen Instituts @instituti_statistikave treffen. #statistics tragen zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene bei #SDG8. #WeLoveTheSDGs

sdg8-decent-work-economic-growth

SDG 9:
Industrie, Innovation und Infrastruktur

Willkommen in Moskau, Russland, wo wir @SwitzerlandRU treffen und über #SDG9 «Industrie, Infrastruktur und Innovation» sprechen. Die Schweiz und Russland arbeiten seit 2008 im Bereich Wissenschaft und Technologie zusammen. #WeLoveTheSDGs

sdg9-industry-innovation-infrastructure

SDG 10:
Weniger Ungleichheiten

Paul Schreyer, Direktor und Chefstatistiker von @OECD_Stat empfängt uns auf der #SDGWorldTour in Paris, Frankreich FR. In den OECD-Ländern präsentiert sich die Datenlage zum #SDG10 «Weniger Ungleichheiten» erfreulich, weist aber noch einige Lücken auf. #WeLoveTheSDGs

sdg10-reduced-inequalities

SDG 11:
Nachhaltige Städte und Gemeinden

Auf geht’s nach Warschau, Polen PL, wo der nächste Zwischenhalt unserer #SDGWorldTour geplant ist! @SwissPoland berichtet über das Engagement für #SDG11. Städtische Mobilität sowie nachhaltige Gebäude und insbesondere Technologien bilden das Herzstück der Arbeiten! #WeLoveTheSDGs

sdg11-sustainable-citie-communitiess

SDG 12:
Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Im Rahmen der #SDGWorldTour treffen wir heute @EOZurich in Zürich, CH. Der Privatsektor ist bei #SDG12, das sich für verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster einsetzt, entscheidend und wird im Herbst 2021 am #UNWorldDataForum in Bern, CH vertreten sein. #WeLoveTheSDGs

sdg12-responsible-consumption-production

SDG 13:
Massnahmen zum Klimaschutz

Die #SDGWorldTour macht Halt im Staat Palästina und trifft @Olashakhshir, Präsidentin von @PCBSPalestine. Politische Entscheidungsträger/innen benötigen zuverlässige, aktuelle Daten, um den #Klimawandel mit zielführenden Massnahmen bekämpfen zu können. #SDG13 #WeLoveTheSDGs

sdg13-climate-action

SDG 14:
Leben unter Wasser

Die #SDGWorldTour ist zu Besuch in Bangkok, Thailand TL, bei @GemmaVanH2, Direktorin der @UNESCAP Statistikabteilung. Die Ozeane sind eine wichtige Ressource für die Menschen der Region, aber nur 2 Indikatoren für #SDG14 verfügen über eine ausreichende Datenbasis. #WeLoveTheSDGs

sdg14-life-below-water

SDG 15:
Leben an Land

@CorliPretorius, stv. Direktorin von @unepwcmc, lädt die #SDGWorldTour nach Cambridge, UK ein. #SDG15 Die Umwelt ist das Fundament für Wirtschaft und Gesellschaft. Am #UNWorldDataForum werden Akteure der 3 Bereiche zusammenkommen. @UNEP #ForNature #WeCanMakeChange #WeLoveTheSDGs

sdg15-life-land

SDG 16:
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Die #SDGWorldTour nimmt uns mit nach New York, wo wir @SwissAmbUN_NY treffen. #SDG16 für Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen hängt von zuverlässigen Statistiken ab. Eine dringende und prioritäre Aufgabe! #APlusForSustainableDevelopment #WeLoveTheSDGs @swiss_un

sdg16-peace-justice-strong-institution

SDG 17:
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Letzter Halt der #SDGWorldTour ist Paris, FR, wo uns @Jo_Jutting von @contactParis21 daran erinnert, dass es für bessere Daten zur Messung der #SDG starke Partnerschaften zwischen Statistikgemeinschaft, Privatsektor, Gesellschaft und Wissenschaft braucht. #SDG17 #WeLoveTheSDGs

sdg17-partnerships-goals

Abschluss

Die #SDGWorldTour ist vorbei, aber keine Sorge, wir sehen uns am 3. Oktober auf dem @UNDataForum wieder! Diskutieren Sie in Bern CH oder online mit, um die Umsetzung der #Agenda2030 mit hochwertigen Daten zu unterstützen. @StatSchweiz @UNWomen

sdg-closing

SDG World Tour

As the pandemic is forcing us to rethink our ways of life (and our holidays!), we have decided to take you on a world tour to discover the sustainable development goals (SDGs). What’s happening with the SDGs in Switzerland, Thailand, Colombia or Mali?

We asked 17 Road to Bern partners to tell us how they are working on a particular SDG, what their relationship is with data and how the United Nations World Data Forum (UNWDF) could help them. They answered us by video with the help of our famous SDG cubes! So come and discover the world of the SDGs in the four corners of the globe and enjoy your journey through their beautiful pictures.

Videos of the 17 SDGs

Opening

Start today on the #SDGWorldTour with @gulrich68 Director General of @swissstatistics! Our partners from the four corners of the earth will show you how they are working on the #SDGs, the role of data and the help the #UNWDF can bring. Let’s go!

sdg-world-tour-opening

SDG 1:
No poverty

The #SDGWorldTour is taking us to Washington, D.C. today, in the hands of the @WorldBank, who talks about #SDG1: No Poverty. What are the challenges in measuring poverty? The answer in pictures! #WeLoveTheSDGs @worldbankdata

sdg1-no-poverty

SDG 2:
Zero hunger

In line with SDG2 #ZeroHunger in #Mali, Switzerland is working in a humanitarian and development nexus to prevent and manage crises in food and nutrition and to strengthen the livelihoods of vulnerable populations @DDCMali #SDGWorldTour

sdg2-zero-hunger

SDG 3:
Good health and well-being

The #SDGWorldTour continues with @WHO in Geneva. #COVID19 has highlighted the importance of timely, reliable & actionable data to monitor #SDG3. How can we accelerate progress? @DrSamira_Asma reflects. @WHO_Europe @WHOSEARO @WHOEMRO @WHOAFRO @pahowho @WHOWPRO #WeLoveTheSDGs

sdg3-good-health-well-being

SDG 4:
Quality education

Here we are in Bern CH for the #SDGWorldTour in the company of the Swiss Commission for UNESCO @UNESCO_ch. Data are key to political decision making, especially for public goods such as education #SDG4. #WeLoveTheSDGs

sdg4-quality-education

SDG 5:
Gender equality

Today we’re taking you to New York US for the #SDGWorldTour. @regner_asa, assistant secretary-general of @UNWomen, reminds us that #SDG5, gender equality, is a driver of sustainable development in all aspects. #WeLoveTheSDGs

sdg5-gender-equality

SDG 6:
Clean water and sanitation

We’re heading to Bogotá in Colombia to continue the #SDGWorldTour! @jdoviedoa, Director of the National Statistics Office @DANE_Colombia, tells us about the challenges and progress around #SDG6: Clean water and sanitation #WeLoveTheSDGs

sdg6-clean-water-sanitation

SDG 7:
Affordable and clean energy

@EU_Eurostat welcomes us to Luxembourg LX for the next stop in the #SDGWorldTour. @MarianaKotzeva and her colleagues highlight the need for data to measure progress in #SDG7 towards a climate-neutral continent. #WeLoveTheSDGs

sdg7-affordable-clean-energy

SDG 8:
Decent work and economic growth

The #SDGWorldTour takes us today to Tirana, Albania, where we meet Elsa Dhuli, Director General of the Institute of Statistics @instituti_statistikave. Let’s see how #statistics can support sustainable regional, national and local economic development #SDG8. #WeLoveTheSDGs

sdg8-decent-work-economic-growth

SDG 9:
Industry, innovation and infrastructure

Welcome to Moscow, Russia RU, where we meet @SwitzerlandRU to discuss #SDG9: Industry, Infrastructure and Innovation. Switzerland CH and Russia RU have cooperated in the area of science and technology since 2008. #WeLoveTheSDGs

sdg9-industry-innovation-infrastructure

SDG 10:
Reduced inequalities

Paul Schreyer, Director and Chief Statistician of @OECD_Stat welcomes us to Paris, France FR for the #SDGWorldTour. Data on the #SDG10, reduced inequalities, are relatively well developed in OECD countries but there are still some gaps. #WeLoveTheSDGs

sdg10-reduced-inequalities

SDG 11:
Sustainable cities and communities

We’re heading to Warsaw, Poland PL, for the next stage of the #SDGWorldTour! @SwissPoland speaks to us about its commitment to the#ODD11, sustainable cities and communities. Urban mobility, sustainable buildings but especially sustainable technologies are central to this work!

sdg11-sustainable-citie-communitiess

SDG 12:
Responsible consumption and production

Today we are meeting @EOZurich in Zurich, Switzerland CH, as part of the #SDGWorldTour. The private sector plays a crucial role in #SDG12, responsible consumption and production, and will be present at the #UNWorldDataForum this autumn in Bern CH. #WeLoveTheSDGs

sdg12-responsible-consumption-production

SDG 13:
Climate action

The #SDGWorldTour stops in the State of Palestine, with @Olashakhshir, president of @PCBSPalestine. Policy makers need reliable and timely data to make crucial adaptation and mitigation decisions to combat the effects of #ClimateChange. #SDG13 #WeLoveTheSDGs

sdg13-climate-action

SDG 14:
Life below water

We are now in Bangkok, Thailand TL, for the #SDGWorldTour with @GemmaVanH2, director of @UNESCAP Statistics Division. Oceans are a key resource for people in the region but only two indicators of #SDG14, Life below water, have sufficient data to measure progress. #WeLoveTheSDGs

sdg14-life-below-water

SDG 15:
Life on land

@CorliPretorius, deputy director of @unepwcmc, takes the #SDGWorldTour to Cambridge, UK UK for #SDG15. Environment is the foundation of economies and society. The #UNWorldDataForum will reunite data and actors from the 3 areas @UNEP #ForNature #WeCanMakeChange #WeLoveTheSDGs

sdg15-life-land

SDG 16:
Peace, justice and strong institutions

The #SDGWorldTour takes us to New-York US to meet @SwissAmbUN_NY. #SDG16, just, peaceful and inclusive societies requires reliable statistics. This is an urgent and priority task. #SeeYouSoonForSustainableDevelopment #WeLoveTheSDGs @swiss_un

sdg16-peace-justice-strong-institution

SDG 17:
Partnerships for the goals

On our last #SDGWorldTour stop in Paris, France FR; @Jo_Jutting, executive head of @contactParis21, reminds us that more and better data requires #partnerships between the statistical community, private sector, civil society, academia to measure the #SDGs. #SDG17 #WeLoveTheSDGs

sdg17-partnerships-goals

Closing

The #SDGWorldTour is over, but don’t worry, we’ll meet again on 3 October at the @UNDataForum! Join the discussions in Bern CH or online to support the implementation of the #Agenda2030 with high quality data.
#Data4SDGs @swissstatistics @UNWomen

sdg-closing