UN World Data Forum

Die Schweizerische Eidgenossenschaft organisiert in Zusammenarbeit mit der UNO das nächste United Nations World Data Forum 2020, das vom 18. bis 21. Oktober 2020 in Bern stattfindet.

Das United Nations World Data Forum

Allgemeine Informationen

Das United Nations World Data Forum (UNWDF) ist eine Veranstaltung von weltweiter Bedeutung im Zusammenhang mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Es bietet einen Raum für Diskussionen zwischen Datenproduzenten und Nutzern. Um den Daten- und Informationsbedarf für die Agenda 2030 zu decken, gilt es, verschiedene Datenproduzenten sowie die Nutzerinnen und Nutzer zusammenzubringen und das Technologie- und Innovationspotenzial auszuschöpfen. Diese verschiedenen Akteure, die auch Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, nationalen statistischen Ämtern sowie anderen Verwaltungen und Bereichen einschliesst, kann in einen konstruktiven Dialog treten und Wege finden, um die notwendigen Ressourcen für die Datenentwicklung zu mobilisieren. Ziel des Forums ist es daher, die Umsetzung der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung mit hochwertigen, zugänglichen, aktuellen und zuverlässigen aufgeschlüsselten Daten zu unterstützen, um die Situation in den Ländern objektiv zu bewerten, und Datenproduzenten – auch jene ausserhalb der öffentlichen und traditionellen Statistiksysteme – , zu ermöglichen, Innovationen bei der Zusammenstellung, Bearbeitung und Kommunikation von Daten und Statistiken vorstellen können.

Das Programm des UNWDF konzentriert sich auf sechs Themengebiete:

  • Neue Wege des Kapazitätsaufbaus für bessere Daten;
  • Innovationen und Synergien in Datenökosystemen;
  • Leaving no one behind (d.h. alle Bevölkerungsschichten sollen berücksichtigt werden);
  • Die Welt durch Daten verstehen;
  • Vertrauen in Daten und Statistiken aufbauen;
  • Was haben wir erreicht?

Im Rahmen einer offenen Ausschreibung können Vorschläge für Vorträge eingereicht werden. Diese werden vom Organisationskomitee geprüft und ausgewählt. Unter der Leitung einer Untergruppe der UN-Statistikkommission (HLG-PCCB) wird das Organisationskomitee ein interaktives, dynamisches Programm zusammenstellen.

Die früheren UNWDF

Das erste UNWDF fand im Januar 2017 in Kapstadt, Südafrika, statt. Ziel war es, die Rolle der Statistiken für die nachhaltige Entwicklung zu klären und zu stärken und Nutzer und Produzenten von Daten näher zusammenzubringen. Der am Ende dieses ersten Forums angenommene Globale Aktionsplan für Daten zur nachhaltigen Entwicklung in Kapstadt dient als Leitfaden für die Entwicklung der statistischen Kapazität, die zur Deckung des Datenbedarfs der Agenda 2030 erforderlich ist.

Das zweite UNWDF fand im Oktober 2018 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, statt. Ziel des Forums war es, Datenproduzenten und -nutzer zusammenzubringen, um die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu diskutieren. Die am Ende des Forums Deklaration von Dubai fasst die Entwicklungen der letzten zwei Jahre zusammen und beschreibt Bereiche, in denen weitere Investitionen getätigt werden sollten. In der Deklaration wird die Zusammenarbeit mit privaten Datenproduzenten und die Finanzierung öffentlicher Statistiken hervorgehoben.

Das United Nations World Data Forum 2020

Die Schweizerische Eidgenossenschaft organisiert in Zusammenarbeit mit der UNO das nächste United Nations World Data Forum 2020, das vom 18. bis 21. Oktober 2020 in Bern stattfindet. Für dieses UNWDF in Bern werden rund 1500 Personen aus mehr als 100 Ländern erwartet. Gastredner und VIPs werden ebenfalls eingeladen, um die Diskussionen zu bereichern.

Wie die ersten beiden UNWDF soll auch das dritte Forum eine Deklaration verabschieden, in der die Diskussionen zusammengefasst, Projekte gestartet und konkrete Ergebnisse festgehalten werden.

Road to Bern

Als Gastgeberland des dritten Forums hat die Schweiz diese Gelegenheit genutzt und das Programm Road to Bern entwickelt, mit dem die Debatte über das UNWDF eingeleitet wird. Das «Konzept Road to Bern» wurde vom Bundesverwaltung in Zusammenarbeit mit den beteiligten Stakeholdern erarbeitet. Es umschreibt die Idee der «Road to Bern» und zeigt auf, wie das UNWDF mit Diskussionen unterstützt werden kann. Im Rahmen der Road to Bern wird der Bund an bestehenden Konferenzen von externer Partner teilnehmen und ihren eigenen Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene organisieren, um UNWDF-Themen zu diskutieren.

Vom 1. Januar bis zur offiziellen Eröffnung des Forums, dem 18.Oktober 2020, verfolgt die Road to Bern zwei Hauptziele:

• Förderung des Austauschs zu Themen, die am UNWDF 2020 diskutiert werden;
• Unterstützung der Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz.

Detaillertere Informationen zur Road to Bern finden Sie unter Konzept.

UN World Data Forum

The Swiss Confederation is organising, in cooperation with the UN, the next edition of the United Nations World Data Forum, to be held from 18 to 21 October 2020 in Bern.

The United Nations World Data Forum

General Information

The United Nations World Data Forum (UNWDF) is an event of global importance directly related to the 2030 Agenda for Sustainable Development. It provides a space for discussion between different communities of data producers and users. Bringing together different data communities of producers and users, and harnessing the power of technology and other innovative tools are both essential to fulfil the data demands of the 2030 Agenda. Also open to representatives of the economy, science, media, national statistical offices, as well as other administrations and fields, this community can engage in a productive dialogue and identify ways to mobilise the necessary resources for data development. The purpose of the forum is therefore to support the implementation of the 2030 Agenda for Sustainable Development with disaggregated, high quality data. These must be accessible, timely and reliable in order to objectively assess the situation in the various countries and to allow all data producers, including those outside the traditional statistical systems, to present innovative approaches for data compilation, processing and communication.

The UNWDF program is organised around six thematic areas:

  • New approaches to capacity development for better data;
  • Innovations and synergies across data ecosystems;
  • Leaving no one behind;
  • Understanding the world through data;
  • Building trust in data and statistics;
  • How far have we come?

Session proposals are submitted through an open call and are reviewed and chosen by the Program Committee. An interactive, dynamic program is being developed by the Program Committee, under the oversight of a subgroup of the UN Statistical Commission, the High-level Group for Partnership, Cooperation and Capacity Building (HLG-PCCB).

Previous editions of the UNWDF

The first edition of the forum was held in Cape Town, South Africa, in January 2017. The objective was to clarify and strengthen the role of statistics for sustainable development and to bring users and producers of data closer together. The Cape Town Global Action Plan for Sustainable Development Data, adopted at the end of this first forum, serves as a guide for developing the statistical capacity needed to meet the data needs of the 2030 Agenda.

The second edition took place in October 2018 in Dubai, in the United Arab Emirates. The objective of the forum was to bring together data producers and users to discuss the challenges and opportunities related to the implementation of the 2030 Agenda for sustainable development. The Dubai Declaration, adopted at the end of the forum, summarises developments over the past two years and describes areas where further investment should be made. The Declaration emphasises cooperation with private data producers and the financing of public statistics.

The United Nations World Data Forum 2020

The Swiss Confederation is organising, in cooperation with the UN, the next edition of the United Nations World Data Forum, to be held from 18 to 21 October 2020 in Bern. Approximatively 1500 people representing more than 100 countries are expected to attend this new edition in Bern. Guest speakers and VIPs will also be invited to enrich the discussions.

In the manner of the first two editions, the third forum is also expected to adopt a Declaration summarizing the discussions, launching projects and recording concrete results.

Road to Bern

As host country for the third forum, Switzerland has seized this opportunity by developing the “Road to Bern” programme, which will launch the debate for the United Nations World Data Forum. The “Road to Bern Concept” developed by the Swiss Confederation in cooperation with relevant stakeholders describes the idea of the “Road to Bern” and how the UN World Data Forum can be supported by discussions. Within the framework of Road to Bern, the Confederation will participate in existing conferences organised by external partners, and both at national and international level organise its own events, to discuss the topics of the UNWDF.

From 1 January until the official opening of the forum, on 18 October 2020, Road to Bern has two main goals:

• to support the debate of topics that will be discussed at the UNWDF 2020;
• to support the implementation of the 2030 Agenda in Switzerland.

More detailed information pertaining to the Road to Bern can be found under Concept.